Forbo Flooring:

Linoleum geht die Wände hoch


1911 wurde der Tierpark Hellabrunn in den Münchener Isarauen eröffnet. Die zoologischen Anlagen werden immer wieder modernisiert und umgestaltet, um den Besuchern eine naturnahe Begegnung mit den Tieren zu ermöglichen. 2018 war der Besucherbereich der Orang-Utan- und Drill-Anlage an der Reihe. Das architektonische Konzept ist dem natürlichen Lebensraum der vom Aussterben bedrohten Affenarten nachempfunden und verbreitet Dschungel-Flair.

Für das neue Raumerlebnis wählte Radim Rozehnal, ausführender Architekt und stellvertretender Leiter der technischen Abteilung im Tierpark Hellabrunn, naturnahe Materialien. Seine Wahl fiel auf Forbo Marmoleum als Bahnenware. Der Linoleumbelag besteht aus bis zu 98 % natürlichen Rohstoffen; davon sind 73 % schnell nachwachsend, wie der Hersteller betont. Der Recyclinganteil von CO2-neutral hergestelltem Forbo Linoleum liegt bei 43 %. Dabei ist es so strapazierfähig, dass der Belag den täglichen Besucherströmen standhält und auch nach jahrelanger Nutzung ein gepflegtes Erscheinungsbild behält.

Insgesamt wurden rund 700 m2 in den vier Naturtönen Clay, Shrike, Sparrow und Walnut verbaut. Und das nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf den Sitzgelegenheiten und an den Wänden. So verschmelzen die einzelnen Elemente miteinander und erzeugen in ihrer Farbigkeit eine ganz spezielle Atmosphäre, die durch das schummrige Licht besonders stimmungsvoll wirkt.

Die handwerkliche Umsetzung war eine Herausforderung für die ausführenden Betriebe, auch wegen der knappen zur Verfügung stehenden Zeit. In enger Zusammenarbeit realisierten die Schreinerei Köberlein aus Fahrenzhausen den Innenausbau und der Raumausstatterbetrieb Roland Wölfl aus Neufahrn die Verlegung.

Objekt-Telegramm
Objekt: Orang-Utan- und Drill-Anlage im Tierpark Hellabrunn, München
Architekt: Radim Rozehnal, München
Ausführender Betrieb: Roland Wölfl GmbH, Neufahrn
Fläche: 700 m2
Bodenbelag: Linoleumbahnenware Marmoleum Fresco
Anbieter: Forbo Flooring
www.forbo-flooring.de
aus BTH Heimtex 06/19 (Referenz)