Amtico:

Amtsstube war gestern


Nach umfangreicher Sanierung und kompletter Neugestaltung haben die rund 1.050 Mitarbeiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte neue Büros in der Neustadt bezogen. Die Planer aus der Hamburger Niederlassung des Architektur- und Ingenieurbüros pbr setzten dort einen Designbelag aus der Kollektion Access von Amtico ein, weil dieser einerseits strapazierfähig und leicht zu reinigen ist, andererseits die Atmosphäre in dem modernen Kundenzentrum positiv beeinflusse: Mitarbeiter und Bürger sollen sich wohl fühlen.

Auf 7.990 m2 wurde das zeitgemäße und elegante Qualität Access Riverstone Tundra verlegt. Sie kombiniert einen kühlen Cremeton mit einer natürlich wirkenden Steinoptik. Weitere 4.145 m2 wurden mit Access Dry Stone Clay ausgestattet: ein Steindekor in erdigen, organischen Brauntönen mit einer feinen, leicht gekörnten Struktur. Dort, wo beide Dekore aufeinander treffen, bilden sie einen außergewöhnlichen und spannenden Übergang.

Die lose zu verlegende Kollektion Amtico Access bietet eine Mischung aus 43 eleganten und originellen Dekoren. Die 5 mm starken Planken sind mit ihrer 0,55 mm Nutzschicht robust. Die Produkte mit einem Trittschallverbesserungsmaß von 9 dB beschreibt Amtico als extrem dimensionsstabil und daher besonders gut geeignet für Büro, Doppelböden und thermisch stärker beanspruchte Bereiche. Der Hersteller empfiehlt sie für Einzelhandels-, Büro und Gastronomieflächen, wo dauerhaft schöne, strapazierfähige Böden in einem verkürzten Verlegezeitraum umgesetzt werden sollen. Wie auch alle anderen Kollektionen von Amtico ist Access von Eurofins als besonders emissionsarmes Produkt zertifiziert (Indoor-Air-Comfort-Gold) und trägt damit zu einer gesunden Innenraumluft und einem gesunden Raumklima bei.

Objekt-Telegramm
Objekt: Bezirksamt Hamburg-Mitte, Hamburg
Architekt: pbr Planungsbüro Rohling, Hamburg
Fläche: 12.135 m2
Bodenbelag: Designbelag Amtico Access
Anbieter: Amtico
www.amtico.de
aus BTH Heimtex 06/19 (Referenz)