Bettenring

Neue Produkte zum Schwerpunktthema Klima


Filderstadt. Natur und Klima sind brandheiße Themen, die permanent in der Medienlandschaft präsent sind, in Politik und Gesellschaft diskutiert werden und den Handel unter verschiedensten Gesichtspunkten beschäftigt. In der Konsequenz hatte der Bettenring seine Waren- und Info-Börsen in Filderstadt und Langenhagen auf diese Schwerpunktthemen ausgerichtet.

Beide Veranstaltungen waren nach Bettenring-Angaben wieder sehr gut besucht. In die thematisch passend aufgebauten Deko-Einheiten sowie die korrespondierenden Werbemittel wurden die neu entwickelten Dormabell-Produkte integriert.

Beispiel 1: Bettsystem Dormabell Classic: Bei den Bettenring-Anschlusshäusern ist der Rahmen Dormabell Innova der unbestrittene Leistungs-Star bei den Unterfederungen. Mitunter gibt es jedoch beim Konsumenten die (Budget-) Frage nach einer günstigeren Preis-Alternative. Das neue Rahmen-Programm startet mit einem UVP von 399 Euro. Darauf abgestimmt gibt es zwei Matratzen. Die Schaum-Ausführung bietet mit unterschiedlich gestalteten Liegeflächen einen interessanten Kunden-Mehrnutzen, so der Bettenring. Alternativ gibt es eine Matratze aus 100 % Natur-Latex zu einem UVP von unter 1.000 Euro.

Beispiel 2: Zudecken Dormabell WB 1: Die wärmeren Sommer und besser isolierten Bauten führen zu höheren Temperaturen in den Schlafzimmern. Daraus leitet sich ein Bedarf nach leichten Zudecken ab. Das Programm Dormabell WBA unterstreicht seit Jahren mit konstant über 20.000 Zudecken pro Jahr die Umsatzbedeutung für die Dormabell-Fachgeschäfte. Im Wärmebedarf 1 gab es bisher nur eine Zudecke. Neue Produkte in dem Programm Dormabell WBA müssen in das Klassifizierungsraster des EIM passen. Nach den erfolgten Prüfungen im Labor ist dies für die beiden neuen Zudecken Dormabell Klima Faser Edition WB 1 und Dormabell Kamelhaar Edition WB 1 gegeben, erklärt der Bettenring.

Die Frage nach der Aufnahme von Trends und die Suche nach Verbesserungspotentialen gelten grundsätzlich auch für Sympathica Produkte, heißt es weiter. So gab es bei den Waren- und Info-Börsen für die Mitgliedsfirmen weitere neue Umsetzungsbeispiele, die dem Konsumenten einen interessanten und spürbaren Nutzen bringen.

Beispiel 3: Zudecke und Kissen Sympathica Merino Sport: Die Outdoor-Branche setzt verstärkt auf das Natur-Material Merino-Wolle. Dieser Rohstoff ist ein Sympathieträger, der von selbst wächst. Die Marke Icebreaker steht exemplarisch für andere Anbieter. Das neue Programm mit der gelungenen Kombination von edler Merino-Wolle und hochwertiger Faser sorgt, wie der Bettenring betont, für ein hervorragendes Klimamanagement.

Seit vielen Jahren verbindet die Einkaufsgenossenschaft die Präsentation der eigenen Programme auf den jeweils rund 1.500 Quadratmeter großen Flächen mit Ausstellungen weiterer Lieferanten. In diesem Jahr ergänzten folgende Firmen die mit einer Verbandsmesse vergleichbare Veranstaltung: Böhmerwald, Garanta, Sanders, Spessarttraum, Traumina, Wendre, Eberle, Groll, Röwa, Rummel, DOC, Fey, Hasena, Kirchner, Recticel Bedding (Schweiz), Rast und Wohnform.
aus Haustex 04/19 (Marketing)