Akzo Nobel Deco GmbH

Sikkens: Hochwertige Farben liegen im Trend


Die Premium-Marke Sikkens von Akzo Nobel hat in diesem Jahr als Schwerpunkt die Visualisierung. Sie will sowohl soziale Medien mit hochwertigem Material bedienen als auch mit Inhouse-TV auf die Anforderungen des Handels reagieren. Das machte Ulrike Jankowsky deutlich, bei Sikkens zuständig für Marketing Communications.

Eine tragende Rolle übernehmen auch die Farbwelten der aktuellen Future Colours, die jedes Jahr ermittelt werden, um Handel und Handwerk ein wichtiges Beratungsinstrument an die Hand geben zu können. "Für die Colour Futures stehen wir seit 16 Jahren", betonte Jankowsky.

Auch Sikkens beschäftigt sich mit dem Problem des Nachwuchsmangels im Malerhandwerk. "Wir werden Maler verstärkt über unsere Akademie unterstützen", sagte Marketing Director Anke Bohmann. Die Seminare konzentrierten sich nicht auf Handwerksarbeiten, sondern gingen in die Betriebswirtschaft hinein. "Sie helfen den Malern, ihren Betrieb erfolgreich zu führen."

Insgesamt war 0218 nach Angaben Bohmanns für Sikkens nicht einfach. Sie verwies auf sinkende Volumina im Markt, steigende Rohstoffkosten, Maut und den Mangel an Lkw-Fahrern. Dennoch gibt sich die Marketingexpertin verhalten optimistisch und erwartet, dass die nächsten fünf Jahre stabil bleiben. Dabei setzt Sikkens entsprechend der aktuellen Nachfrage auf höherwertige und umweltfreundliche Produkte. "Im Trend liegen mineralische und konservierungsmittelfreie Farben", meinte Bohmann.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)