Jansen

"In diesem Jahr geben wir richtig Gas"


Jansen hat 2018 mit einer schwarzen Null abgeschlossen. "Aber in diesem Jahr geben wir richtig Gas", sagte Geschäftsführer Peter Jansen. Die ersten drei Monate seien fantastisch gelaufen, die FAF gebe dem Unternehmen aus Bad Ahrweiler weiteren Schwung.

Nach Angaben des Geschäftsführers profitiert Jansen von der alternden Gesellschaft, "denn ältere Menschen gehen zum Handwerker."

Dennoch sank der Absatz mit Bautenfarben im vergangenen Jahr. "Die Produkte werden leistungsfähiger, dadurch verlängern sich die Renovierungs-Zyklen." Teure, leistungsstarke Materialien, die für höhere Effizienz sorgten, würden weniger gebraucht. Aber der Trend gehe nun einmal hin zu diesen Qualitäten. Dem müssen sich die Anbieter stellen. Das Messekonzept auf der FAF stand im Zeichen des neuen Aqua Metallschutz 3in1. "Wir haben uns auf ein Produkt fokussiert. Denn es ist besser, ein Thema intensiv zu behandeln, als sich zu verzetteln", stellte Jansen klar. Ein weitere Thema war die 5S-Linie. 5S steht für Spachteln, Streichen, Spritzen, Säubern und Schulen. Gerade Schulungen seien wichtig für Handwerker. Bereits während der Messe seien Werksbesuche mit Malern und Lackierern vereinbart worden.

Der Farbenhersteller hat im vergangenen Jahr sein Personal aufgestockt. In diesem Zusammenhang machte Peter Jansen deutlich, dass Mitarbeitergewinnung und -pflege ein Thema sei, das stetig an Bedeutung gewinnt.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)