Diessner

Wachstum von 6 bis 8 Prozent geplant


Der Berliner Farbenhersteller Diessner hat seinen Umsatz 2018 um 6 % erhöht und strebt für 2019 ein weiteres Plus von 6 bis 8 % an. Das machte Geschäftsführer Bernd Kanand deutlich. Sein Optimismus beruht unter anderem darauf, dass sich die Geschäfte in den ersten beiden Monaten 2019 auf einem insgesamt stagnierenden Markt viel versprechend entwickelt hätten.

Aber auch hohe Investitionen ebneten den Weg für weiteres Wachstum. Die Sakret-Tochter gibt nach Auskunft Kanands 6 bis 7 Mio. EUR für eine neue Produktionsanlage aus. "Ab Oktober wird gebaut", sagte er. Zudem gehe eine komplett neue Abfüllung in Betrieb, um künftig Innenprodukte konservierungsmittelfrei herzustellen. "Diessner ist gut aufgestellt für die Zukunft", zeigte sich der Geschäftsführer überzeugt. Allerdings habe die Branche insgesamt ein Problem mit einem Mangel an Handwerkern. Zudem seien die Rohstoffpreise hoch, was ein Mengenwachstum erschwere.

Die positive Entwicklung von Diessner feierte das Unternehmen mit einer Standparty. Für gute Stimmung sorgte die Band Red Tab, die für den erkrankten Sänger Frank Zander eingesprungen war.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)