CD-Color

Drei Marken – jede steht für sich


Im vergangenen Jahr war die Branche nach Auskunft von Bernd von Pachelbel mit einem rückläufigen Markt und der Konsolidierung im Handelsbereich geprägt. "Das ist Herausforderung und Chance zugleich", machte der Geschäftsführer von CD-Color deutlich. Der Farbenhersteller aus Herdecke entwickle sich aber als strategischer Partner für den Fachhandel positiv. "Dieses Jahr ist gut angelaufen, das Handwerk gut ausgelastet, die Stimmung gut", betonte von Pachelbel.

Die Dörken-Tochter setzt weiterhin auf den Premiumbereich und plant den Ausbau von Wasserlacken sowie von Dispersionen mit Mehrfachfunktion und damit Mehrwert. Dabei verstärkt der Hersteller die differenzierte Positionierung seiner Marken, um die Vielfalt an Produkten und Leistungen klar darzustellen. Wie von Pachelbel sagte, ist CWS Wertlack die Profi-Marke, die beste Oberflächen verspricht. Delta ist breiter aufgestellt und bietet Bauten- sowie Industrielacke und Holzschutz. "Delta schützt Werte", brachte es der Geschäftsführer auf den Punkt. Lucite steht nach seinen Angaben für rationelle Verarbeitung, Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Zum Portfolio gehören Innen- und Außen-Dispersionen sowie Wasserlacke.

Wie der Geschäftsführer betonte, wandeln sich zunehmend die Strukturen im Malerhandwerk. "Dies stellt eine große Herausforderung für uns dar, da die Anzahl der Profibetriebe abnimmt und der Anteil mobiler Generalisten als Kleinstbetriebe immer weiter zunimmt." Auch dieser Zielgruppe will CD-Color hochwertige Produkte und Services anbieten.

Das Familienunternehmen investiert zunehmend in Schulungen und persönliche Verbindungen zu Handel und Handwerk. Denn: "Das Geschäft wird immer noch von Menschen gemacht."
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)