Caparol

Vier Leitthemen für eine erfolgreiche Zukunft


"Ich bin überzeugt davon, dass 2019 ein tolles Jahr wird. Wir sind vorbereitet." Das sagte Tony Horneff, Geschäftsführer der DAW-Marke Caparol aus Ober-Ramstadt. Er zeigte sich begeistert von der hohen Frequenz an Fachbesuchern am Stand. Dieser bestand aus einem eigens gebauten Haus für das Handwerk mit dunkel gehaltenem Außenbereich. Im Innern wurden die vier Kernthemen Effizienz, Nachhaltigkeit, Design und Gesundheit in farblich voneinander abgesetzten Atmosphären präsentiert - mit einem Feuerwerk an Farben auf Wänden und Böden.

"Effizienz wird in der Zukunft für das Handwerk noch wichtiger werden", ist Horneff sicher. Durch die Digitalisierung nehme der Druck zur rationellen Verarbeitung zu. Effizienz bedeute aber auch einen Haltbarkeitsvorsprung etwa durch Feuchteschutz, UV- oder Filmschutz für Holzlasuren.

Beim Thema Nachhaltigkeit machte Horneff deutlich, dass Caparol auf diesem Gebiet von jeher eine Vorreiterrolle einnimmt. Ziel sei es, mehr und mehr nachwachsende Rohstoffe einzusetzen. Als Beispiele nannte der Geschäftsführer die Universal Lasur Geo, deren Bindemittel auf Leindotteröl basiert und die Hanf-Fassadendämmung Capatect Nature. Ganz neu im Sortiment befindet sich die Innenfarbe Planta Geo. Sie hat als Bindemittel modifizierte Kartoffelstärke. Diese umweltfreundlichen Rezepturen will Caparol verstärkt auch gegenüber dem Endverbraucher kommunizieren, auf dessen Entscheidung es letztlich ankomme.

Sowohl für den Endverbraucher als auch den Handwerker ist nach Auskunft des Geschäftsführers Gesundheit ein wichtiges Thema. Caparol präsentierte Produkte mit dem blauen E.L.F-plus-Signet, die nicht nur emissionsminimiert, lösemittel- und weichmacherfrei, sondern zusätzlich auch frei von Konservierungsstoffen sind und eine angenehmes Raumklima schaffen. "Unsere Qualitäten liefern vom Maler verarbeitet optimale Ergebnisse", versprach Horneff.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)