Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz

Nachwuchs ist das Thema


"Die FAF 2019 war eine großartige Veranstaltung. Wir blicken auf vier ereignisreiche Tage zurück, die wieder einmal gezeigt haben, wie zukunftsweisend diese Leitmesse für unser Handwerk ist." Jan Bauer war noch ganz angetan von den vielen Eindrücken, die er erstmals als Präsident des Bundesverbands Farbe, Gestaltung, Bautenschutz bei der Messe gewann. Es habe echte Aufbruchstimmung geherrscht.

Als ein zentrales Thema bezeichnete Bauer den Nachwuchsmangel. "Man muss in Zukunft etwas dagegen unternehmen", forderte er und bezeichnete die Entscheidung von Hersteller Brillux, sich komplett auf Mitarbeitergewinnung und -förderung zu konzentrieren, als vorbildlichen Weg. "Brillux stimuliert", ist Bauer sicher.

Zu seinem Bedauern war es dem Bundesverband bis zur Messe nicht gelungen, eine gemeinsame Nachwuchskampagne aller Branchenteilnehmer zu starten. Hauptgeschäftsführer Mathias Bucksteeg verwies darauf, dass die Finanzierung noch nicht stehe. Angestrebt seien pro Jahr 1,5 Mio. EUR. "Jeder wartet auf den anderen", beschrieb Bucksteeg die Problematik. Er geht aber nach wie vor davon aus, dass das für die Kampagne nötige Geld noch zusammenkommt.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)