Caparol in einem Optikergeschäft, Wiesbaden

Lebendiges Schwarz für außergewöhnliche Atmosphäre


Warm, außergewöhnlich und luxuriös. So gibt sich das neu gestaltete Optikergeschäft L 42 Taubenberger am Wiesbadener Markt, das in einem denkmalgeschützten neo-klassizistischen Gebäude untergebracht ist. Beim Betreten des Ladens fällt zunächst das übergroße Blumenstillleben hinter der Theke ins Auge, dann die samtig-schwarzen Wände im Farbton "No Tribute to Vinyl" aus der Caparol Icons-Serie und der weiche dunkelgraue Teppichboden. Das Schwarz wirkt keineswegs bedrückend, sondern entfaltet je nach Lichteinfall durch die hohen Rundbogenfenster eine spannende Nuancenvielfalt.

Die Innenarchitektin Bea Taubenberger stand vor der Herausforderung, die 5,80 m hohen, in klassischem Weiß beschichteten Wände so zu gestalten, dass sie nicht kalt und abweisend wirken. Der Hausbesitzer war anfangs schockiert von der dunklen Leitfarbe, inzwischen ist er aber vom Gesamteindruck begeistert. Der Name des matten Schwarz aus der Luxuslinie Caparol Icons bezieht sich auf den Farbton von Schelllackplatten.

Nicht nur das optische Ergebnis überzeugte die Innenarchitektin. Sie schätzt auch, dass die Farben geruchsneutral sind und keine Lösemittel sowie Weichmacher enthalten. Bea und ihr Mann Wolfgang Taubenberger haben die Produkte auch privat eingesetzt.

Die Kollektion von Luxusinnenfarben wurde von Trendforschern, Kunsthistorikern und dem Caparol Farb Design Studio entwickelt. Federführend war die Kunsthistorikerin Annika Murjahn, Schwester von Ralf Murjahn, der die deutschen Amphibolin-Werke (DAW) in fünfter Generation führt. Die zeitlosen Klassiker der Kollektion orientieren sich an Mode, Lifestyle und Kulturgeschichte der vergangenen sieben Dekaden und überzeugen durch eine innovative Rezeptur.

Caparol Icons soll von Fachleuten verarbeitet werden. Die Farben sind nicht im Baumarkt erhältlich.

Objekt-Telegramm
Objekt: Optikergeschäft L 42 Taubenberterger, Wiesbaden
Produkt: Caparol Icons im Farbton "No Tribute to Vinyl"
Anbieter: Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 05/19 (Referenz)