Brillux GmbH & Co. KG

Brillux sucht Nachwuchs für das Handwerk


Farbenhersteller Brillux präsentierte bei der Messe FAF ein ganzheitliches Maßnahmenpaket zum Thema Personal, dessen Schwerpunkt die Nachwuchsgewinnung und -förderung war. Diese Offensive stieß in der Branche auf Lob.

Brillux beweist Mut. Statt neue Produkte zu präsentieren, befasste sich der Farbenhersteller auf der Farbe, Ausbau & Fassade (FAF) in Köln als einziger Aussteller ausschließlich mit dem Thema Personal - gemäß dem Messemotto "Die nächste Generation". Das familiengeführte Unternehmen zeigte auf einer Fläche von 1.500 m2 ein umfassendes Serviceportfolio zu der Frage, wie sich Auszubildende und Mitarbeiter im Maler- und Stuckateurhandwerk gewinnen, motivieren und fördern lassen. Dabei stand die Nachwuchswerbung und -bindung im Mittelpunkt. Die Branche quittierte diesen Einsatz einhellig mit Lob. Schließlich ging von der ganzheitlichen Brillux-Offensive eine wichtige Signalwirkung in Zeiten des Fachkräfte- und Auszubildendenmangels aus.

Das Unternehmen unterstützt Maler- und Stuckateurbetriebe bereits seit Jahren mit gezielter Weiterbildung an der Brillux Akademie sowie der vor vier Jahren ins Leben gerufenen Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt". Zur Messe wurde das Maßnahmenpaket noch einmal deutlich ausgebaut. "Nachwuchswerbung und -förderung ist eine Aufgabe, die Handwerksbetriebe aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nicht alleine bewältigen können. Für uns ist das Engagement in diesem Bereich ein großer Bestandteil des vertrauensvollen und partnerschaftlichen Verhältnisses zu unseren Kunden - und eine Investition in die Zukunft", erläuterte Peter König, geschäftsführender Gesellschafter von Brillux.

Großes Interesse am Thema Personal

"Die Auftragsbücher im Handwerk sind voll, aber auf vielen Baustellen ruht die Arbeit, weil das Personal in den Betrieben fehlt", begründete Frank Dusny, Leiter Strategisches Marketing bei Brillux, das ganzheitliche, neu aufgestellte Maßnahmenpaket des Unternehmens, das von der Nachwuchsgewinnung über Nachwuchsförderung bis hin zur Weiterbildung der Mitarbeiter reicht. Das Thema stieß auf großes Interesse, wie der Andrang am Messestand bewies.

Die Flaniermeile begann mit dem bunten Show-Truck der Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt", führte anschließend zur Azubi-Akademie und endete bei der Akademie für ausgebildete Fachkräfte. Vor allem der Truck, mit dem unter anderem Landesinnungsverbände, Innungen und Kreishandwerkerschaften über das Maler- und Stuckateurhandwerk informieren können, zog sowohl junge als auch ältere Besucher in seinen Bann. Das Fahrzeug war bereits an mehr als 288 Veranstaltungstagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Einsatz. In der Ausbildungs- und Praktikumsbörse auf den Webseiten ââ dzib.de, dzib.at und dzib.ch sind mittlerweile mehr als 5.000 Betriebe registriert.

Neuer Look und gezielte Ansprache

Im Innern des Trucks sprechen unter anderem Auszubildende per Video über den von ihnen gewählten Handwerksberuf. "Künftige Auszubildende sollten wissen, was auf sie zukommt. Dass der Alltag manchmal anstrengend ist, aber schön", betonte Dusny. Daher sollen potenzielle Auszubildende mit sozialen Medien darüber aufgeklärt werden. So wurde für "Deine Zukunft ist bunt" ein neues dynamisches Logo mit aufmerksamkeitsstarkem Design und moderner Bildsprache entwickelt, dem ein zweitägiges Fotoshooting mit elf Auszubildenden sowie jungen Gesellinnen und Gesellen vorausgegangen war. "Wir müssen es schaffen, ihnen einen realistischen Einblick in die Ausbildung zu geben, zum Beispiel über unsere neuen Berufeclips auf der Webseite und eine gezielte Ansprache auf Portalen wie Instagram."

Neu sind zudem verschiedene Aktionen. Dazu gehört "Betrieb trifft Schule". Im Rahmen dieser Maßnahme kommen Handwerker für einen Tag in die Schule, um gemeinsam mit Schülern einen Raum zu gestalten. So können Jugendliche das Streichen und Lackieren ausprobieren, während den Firmen die Möglichkeit gegeben wird, erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden aufzunehmen.

"Wichtig ist, dass vor Ort informiert wird", meinte Gabriele Ploghöft, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie empfiehlt über "Betrieb trifft Schule" hinaus die Präsenz der Maler- und Stuckateurbetriebe bei Aktionstagen und Jobbörsen. Brillux stellt den Firmen kostenfrei Messestände zur Verfügung, mit denen sie sich professionell präsentieren können. Dazu gibt es Infoflyer und verschiedene andere Werbemittel.

Unterstützung durch Samy Deluxe

Der Münsteraner Farbenhersteller hat für seine Nachwuchsinitiative prominente Unterstützung erhalten. Der Rapper Samy Deluxe setzt sich für "Deine Zukunft ist bunt" ein. "Ich bin ein Fan von Können. Würden wir diese handwerklichen Berufe mehr nach außen tragen, würden sich auch mehr Leute in diesen Berufen wieder finden", macht der Künstler in einem Videointerview deutlich, das zusammen mit einer Homestory auf der Webseite zu sehen ist. Er trat am Messestand auch vor zahlreichen begeisterten Fans auf.

Neben der Nachwuchsinitiative steht auch das Leistungspaket der 2016 gegründeten Brillux Akademie im Fokus. Sie bietet erstmalig ein umfassendes Portfolio zur Unterstützung von Handwerksbetrieben bei der Qualifizierung und Motivation ihrer Auszubildenden und Ausbilder. Zusammengefasst wird die neue Ausrichtung auf Auszubildende unter dem Dach der Brillux Ausbildungspartnerschaft. Das Lern- und Trainingsprogramm soll für den Handwerksberuf begeistern und gleichzeitig Auszubildende langfristig an den Betrieb binden. "Teilnehmen können Handwerksunternehmen, die sich für die Ausbildungs- und Praktikumsbörse der Initiative Deine Zukunft ist bunt registriert haben", sagt Lukas Schulze Brock, Leiter der Brillux-Akademie.

Ausbildungs-Module vor Ort

Zum Paket der Brillux Ausbildungspartnerschaft gehört die "Fit für den Job"-Seminarreihe, deren eintägige Module die persönliche, soziale und methodische Kompetenz der Teilnehmer stärken sollen. Ihre technischen Fähigkeiten können Auszubildende an Azubi-Technik-Tagen und in Azubi-Kompakt-Kursen vertiefen. Die "Fit für den Job"-Seminare finden bundesweit an 15 Standorten statt. Die Techniktage und Kompakt-Kurse potenziell in jeder Brillux-Niederlassung. Der Farbenhersteller erwartet allein 1.500 Teilnehmer an den Azubi-Technik-Tagen für dieses Jahr.

Weitere Module sind das Azubi-Talent-Forum für besonders leistungsstarke Auszubildende und das Qualifizierungsprogramm für Ausbilder. Außer den analogen Trainings feierte bei der FAF die "Brillux Lernwelt" Premiere. Damit steht nun zusätzlich ein digitales Angebot mit E-Learning-Kursen und Video-Tutorials zur Verfügung. Die Brillux Lernwelt richtet sich an Auszubildende, Gesellen, Meister und Betriebsinhaber.

26 Seminare
für Gesellen und Meister

Der dritte Baustein des Maßnahmenpakets ist nach Nachwuchswerbung und -förderung die Mitarbeiterqualifikation in der Brillux Akademie für Gesellen, Meister und Führungskräfte. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 1.500 Teilnehmer gezählt. Bei der FAF informierten sich die Besucher über das erweiterte Seminarangebot. Derzeit werden 26 Themen unter dem Motto "Machen Sie sich vielfach fit" angeboten. Sie reichen von Kundengewinnung über Betriebsführung bis hin zu technischen Kompetenzen.

Wie Dusny deutlich machte, erfordert der zunehmende Rückgang an Fachkräften und Auszubildenden im Maler- und Stuckateurhandwerk bei vollen Auftragsbüchern schnelles Handeln. "Chancen bleiben wegen des Personalmangels liegen", sagte er. Mit seinem Maßnahmenpaket wolle Brillux als Partner des Handwerks dem Problem entgegenwirken. Die Zahlen sprächen eine eindeutige Sprache: Wollten im Jahr 2000 noch mehr als 46.000 Jungendliche Maler und Lackierer werden, waren es 2017 nur noch rund 14.000. Zudem ist die Quote der Auszubildenden, die ihre Ausbildung abbrechen, mit 41,6 % sehr hoch.

Dusny verwies darauf, dass Brillux nicht nur Innovationen und erstklassige Produkte liefert. Das erwarte das Handwerk. Als Partner der Betriebe unterstütze das Unternehmen diese auch im täglichen Geschäft, wie der Farbenhersteller auf der FAF mit seiner Personal-Offensive deutlich gemacht habe. | cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 05/19 (Marketing)