Tendence 2019

kompakt an drei Tagen


29. Juni bis 1. Juli: Um einen Tag auf drei verkürzt und mit einer neuen (Hallen-)Struktur findet in Frankfurt die Tendence 2019 statt. Die Fachbesucher aus dem Handel sollen sich so zielgerichtet ihre Sortimente zusammenstellen können.

Kompakter und besser strukturiert soll sie werden, die Tendence 2019. Kompakter, d.h. die Konsumgütermesse wird von vier auf drei Tage verkürzt und findet in diesem Jahr vom 29. Juni bis zum 1. Juli statt. Besser strukturiert bedeutet, dass es eine neue Hallenstruktur nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen den Fachbesuchern leichter machen soll, sich zu orientieren sowie gezielt zu informieren. "Gespräche mit Ausstellern, Besuchern, Verbänden und unseren Partnern zeigen uns, dass die globale, aber auch gerade die nationale Retail-Landschaft, kontinuierlich in Bewegung ist und wir diesen Transformationsprozess intensiv begleiten müssen. Aus diesem Grund investieren wir in die Tendence und ihre Inhalte und passen das Profil an die Bedürfnisse des Marktes und damit der Branchen an. So tragen wir den gegebenen Rahmenbedingungen aktiv Rechnung", fasst Stephan Kurzawski aus der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt den Entscheidungsprozess zusammen.

An den drei Messetagen erwartet die Besucher ein breites Angebot aus den aktuellen Sortimenten der Aussteller sowie Informationen und Inspiration für das Tagesgeschäft im Rahmenprogramm. Jede der vier Hallen steht dabei unter einem eigenen Motto.

Halle 8.0 - Style City

Halle 8.0 ist aufgebaut wie ein Concept Store und Besucher tauchen hier ein in die fünf unterschiedlichen Lebenswelten Modern, Earth, Urban, Cosy und Adventure. Bei Modern präsentieren Aussteller wie Casablanca oder Wittkemper Living lebensfrohes, gemustertes oder zeitloses. Tudi Billo zeigt bei Earth sinnliches und natürliches im Ethno-Stil. Ob Cool, Retro oder trendsetzend - Einkäufer finden im Urban-Stil bei Ausstellern wie Donkey Products, Good old friends oder Hübsch die Highlights der Saison. Aussteller wie Chic Antique oder Räder zeigen bei Cosy klare, romantische, und natürliche Produkte. Wer Extravagantes, Buntes und Lautes sucht, ist bei Adventure richtig.

Die Marktplätze der jeweiligen Lebensstile greifen in Modenschauen und anderen Events die Styles noch einmal auf. Unterstrichen werden diese mit der dazu passenden Gastronomie. Farbliche Kennzeichnungen und Piktogramme erleichtern das Navigieren durch die verschiedenen Lebensstile in der Halle. Und wie die Gestaltung des PoS noch größere Aufmerksamkeit erregen kann und somit hilft, Interesse in Kaufabsicht umzuwandeln, zeigen renommierte Marken im Village.

Halle 9.0 - Moment Market

Beim Besuch des Moment Markets in Halle 9.0 finden Einkäufer bei Ausstellern wie AM Design, Gilde, Hoff, La Casa die Caesar oder Wurm dekorative Artikel für das ganze Jahr und jeden Anlass.

Halle 11.0 - Sunshine State

Im Sunshine State in der Halle 11.0 zeigen Anbieter wie Boltze, Edelman, Gasper, Heembloemex, Kaemingk oder Posiwio, was im Frühling und Sommer des nächsten Jahres Trend sein wird.

Halle 12.0 - Design City

Produkte aus dem gehobenen Segment mit klassisch- zeitlosem und modern-puristischem Design können Besucher in der Design City in Halle 12.0 bei Fink, Konert, Lambert, PAD Home oder Scholtissek entdecken.

Das Eventprogramm für den deutschen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt Impulse für die Ladengestaltung und bietet Starthilfe beim Onlinehandel. Auch Einzelhändler und Dienstleister, die ihr Wissen über Webshops und Online-Marketing noch vergrößern möchten, sind hier richtig. Angeboten werden die Vorträge auf der Bühne in der Design City in Halle 12.0.


Lifestyle-Konferenz nach der Tendence
Als einmalig in der Branche bezeichnet der Veranstalter die Konferenz Pioneers of Lifestyle, die 2019 zum zweiten Mal stattfindet. Im Anschluss an die Tendence - am Dienstag, 2. Juli - informieren und diskutieren namhafte Referenten aus dem In- und Ausland in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Die von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Konferenz richtet sich an Lifestyle-Innovatoren und Start-Ups der Branche ebenso wie an Profis und Branchenkenner. Infos dazu auf ââ pioneers-of-lifestyle.de.
aus BTH Heimtex 05/19 (Wirtschaft)