Knauf Werktage mit positiver Bilanz

Praxis zieht immer


Zum insgesamt sechsten Mal sind die Knauf Werktage ihrem Anspruch als Branchentreffpunkt gerecht geworden. In sechs Städten präsentierten sie am Jahresanfang eine Fülle an neuen Lösungen für Bautechnik und Gestaltung und setzten darüber hinaus viele Impulse für die Digitalisierung am Bau. FussbodenTechnik hat sich bei der Station in Hannover über die Boden-Neuheiten informiert.

Immer nah an der Praxis und immer in der Nähe: Alle zwei Jahre sind die Knauf Werktage der Treffpunkt für die Ausbaubranche. Das stellte auch die inzwischen sechste Auflage eindrucksvoll unter Beweis. Unter dem Motto "Erleben. Vernetzen. Bauen." hatte die Knauf-Gruppe mit zwölf Partnerunternehmen wieder eine aktionsgeladene Roadshow im XXL-Format auf die Beine gestellt, die an den sechs Standorten Berlin, Mainz, Stuttgart, Düsseldorf, Nürnberg und Hannover im Januar und Februar große Hallen füllte.

Fachhandwerker, Baustofffachhändler und Architekten konnten sich in konzentrierter Form und gewerkeübergreifend über den Stand der Technik und Neuheiten in den Segmenten Decke, Wand, Boden, Dach, Fassade, Holzbau und Maschinentechnik informieren. Wieder feierten zahlreiche Neuheiten auf den Werktagen ihre Premiere vor einem großen Fachpublikum. An vielen Praxisstationen eröffnete sich für die Besucher mit der Gelegenheit zum Ausprobieren und sprichwörtlichen "Be-Greifen" die besondere Chance, sich Informationsvorsprünge im Markt zu sichern.

Wie gewohnt stand nicht das einzelne Produkt im Mittelpunkt, sondern die integrierte Systemlösung. Statt einzelner Komponenten zeigten über 100 anschauliche Modelle komplette Konstruktionen. So konnten die Fachbesucher nah an der Realität mit den Knauf-Experten darüber diskutieren, wie sich selbst höchste Anforderungen an Brandschutz, Schallschutz, Akustik, Energieeffizienz oder Gestaltung praktikabel und wirtschaftlich realisieren lassen.

Praxis & Dialog
bewährte Kombination

Passend dazu informierten die Vorträge der Knauf Akademie, welche Entwicklungen bei den einzelnen Themenbereichen aktuell im Trend liegen. Auch hier war das Interesse wieder sehr groß. "Die lebendige Kombination aus Praxis und Dialog hat sich mehr denn je bewährt. Noch viel stärker als in den Vorjahren sind unsere Besucher mit ganz konkreten Projekten und Aufgabenstellungen auf die Werktage gekommen, um sich hierfür Lösungen für die Umsetzung abzuholen", bewertete Jochen Wenzel, Marketing Direktor Knauf Region Zentraleuropa, die nochmals gestiegene fachliche Qualität der Besucher als großen Gewinn.
aus FussbodenTechnik 03/19 (Marketing)