PIK/IBK: Ausbau des Online-Marketings

Klebeverlegung findet jetzt auch auf Facebook Freunde



Zwei Themen beherrschen derzeit die Marketingaktivitäten der Initiativen Parkett im Klebeverbund (PIK) und Bodenbeläge kleben (IBK): der Ausbau des Online-Marketings inklusive Social Media sowie die stärkere Einbindung des bodenlegenden Handwerks.

Im März tagten in Düsseldorf die Mitglieder der Initiativen Parkett im Klebeverbund (PIK) und Bodenbeläge kleben (IBK). Während PIK Endverbraucher bereits seit 18 Jahren über die Vorteile des vollflächigen Klebens von Parkett informiert und im Handwerk weitreichend bekannt ist, nimmt auch IBK im dritten Jahr nach Gründung weiter Fahrt auf. Die Mitglieder beider Zusammenschlüsse forcieren derzeit vor allem ein Ziel: den Ausbau des Online-Marketings. Ein wichtiger Schritt dazu sind die zu Jahresbeginn erfolgreich angelaufenen Social Media-Aktivitäten auf Facebook.

Für Online ebenso wie für Print zeigt die Auswertung der Veröffentlichungen einen guten Start in das laufende Berichtsjahr. Laut Zahlen der betreuenden Agentur Schaal Trostner konnte IBK 2018 insgesamt 406 Veröffentlichungen in den verschiedenen Medien erzielen, davon entfiel mit 358 Beiträgen der Löwenanteil auf Tageszeitungen und Anzeigenblätter. PIK erzielte für das erst im Oktober gestartete Berichtsjahr bereits 279 Veröffentlichungen, auch hier wieder ganz vorne liegen mit 240 Artikeln Tageszeitungen und Anzeigenblätter. "Gerade in der Zielgruppe der 35- bis 60-Jährigen wird die Tageszeitung nach wie vor sehr stark genutzt", unterstrich Jürgen Schaal von der Agentur Schaal Trostner den Fokus auf die relevante Zielgruppe. Zu einem Dauerrenner in der Gunst der Endverbrauchermedien avancieren übrigens Themen rund um das Verlegen von Bodenbelägen in Küche und Bad.
Wie profitiert das Handwerk?

Damit das verlegende Handwerk künftig noch besser von den Marketingaktivitäten profitieren kann, wollen beide Initiativen interessierten Fachbetrieben die Möglichkeit schaffen, ihre eigenen Firmenhomepages mit den Websites von PIK und IBK zu verlinken - inklusive Logo und Kurz-
erläuterungen zu den Qualitätsinitiativen. Im Rahmen der kommenden Innungsveranstaltungen sollen die Betriebe über die genauen Möglichkeiten informiert werden.

In der Kommunikation in Richtung Fachhandwerk veröffentlicht PIK als nächstes die Themen "Gekühlte und beheizte Flächen unter Parkett" (Stichwort Kondenswasser) sowie die "Aktualisierung des GEV Emicode EC1 und deren Bedeutung für das Handwerk". Die nächsten zwei IBK-Dialoge bieten hingegen Fachinformation zu "Klebebändern und Fixierungen" sowie zu "Abdichtungen in Feuchträumen". Sämtliche Dialoge können, ebenso wie viele andere Angebote exklusiv für Handwerker, kostenlos über die jeweiligen Internetseiten (www.initiative-pik.com bzw. ibk-fussboden.de) bezogen werden; lediglich eine Registrierung ist erforderlich.

PIK-Mitglieder sind aktuell Bona, Bostik, BVPF, GEV, Jaso, Kiesel, Mapei, Murexin, Parkett Magazin, Sika, Stauf, Schaal Trostner, Thomsit und Uzin. Sprecher der Interessengemeinschaft ist Jochen Schmid (Jaso).
aus Parkett Magazin 03/19 (Marketing)