Osmo

Messedebüt mit neu aufgestelltem Industriebereich


Osmo baut das Geschäft mit industriellen Oberflächenbeschichtungen seit vorigem Jahr strategisch aus. Die erstmalige Ligna-Präsenz des zur Cordes-Gruppe gehörenden Unternehmens kann somit als ein starkes Signal in Richtung Industrie gewertet werden.

Osmo hat sein Industriesegment komplett neu strukturiert und den Vertrieb unter der Leitung von Roman Wegner neu aufgestellt. Die verantwortliche Mannschaft besteht inzwischen aus neun Mitarbeitern, die Industriekunden rund um den Globus im Bereich Vertrieb und technische Umsetzung unterstützen. Darüber hinaus wurde auch das Portfolio ausgebaut: Zusätzlich zu den bisher erhältlichen Produkten für den Innenbereich sind jetzt auch Lösungen für den Außenbereich erhältlich. Dass Osmo selbst ein Industrieunternehmen mit eigenem Hobelwerk und eigener Farbanlage ist, das seine Holzanstrichsysteme täglich selbst einsetzt, unterstreicht die Kernkompetenz der Warendorfer.

Zu den Highlights am Messestand gehören die neuen Mischsysteme der bekannten Polyx-Öle für Böden, Treppen und Möbel. Aus acht Basis-Farben lässt sich damit jeder individuelle Farbton herstellen. Das Mischsystem, das als Oxi- ebenso wie als UV-Variante eingesetzt werden, kann vom Maschinenführer direkt an der eigenen Maschine genutzt werden. Er ist damit deutlich flexibler und kann gezielt individuell gemischte Farbtöne produzieren, anstatt fertig angerührte Farben beim Farbhersteller zu ordern.

Weitere Möglichkeiten für die maschinelle Holzverarbeitung, die für die Ansprüche und Bedürfnisse der Industrie entwickelt wurden, bieten die verschiedenen Polyx-Systeme. Zur jüngsten Erweiterung der Serie zählen die LED Polyx-Produkte, bei denen die Trocknung der Hartwachs-Öl-Oberfläche mittels LED-Lampen anstelle von konventionellen UV-Strahlern erfolgt, das Verpacken aber ebenso schnell in nur wenigen Minuten möglich ist.
aus Parkett Magazin 03/19 (Wirtschaft)