Domotex Asia/Chinafloor 2019: Impressionen aus Shanghai

Trendscouting in China


Nach der Rekordveranstaltung im vergangenen Jahr hat sich die Domotex Asia/Chinafloors 2019 in Shanghai nochmal gesteigert: Über 1.500 Aussteller aus 40 Ländern belegten mehr als 175.000 m2 in 16 Hallen. Vor allem das Segment elastische Beläge, getrieben durch Designbeläge, expandierte deutlich. Die finalen Besucherzahlen waren bis zum Redaktionsschluss noch nicht veröffentlicht, dürften aber wieder deutlich die 60.000er-Marke überschritten haben. Mit diesen Parametern hat die Messe inzwischen ihr Mutterformat in Hannover überholt - manche meinen, auch in der Bedeutung weltweit.

Die Stimmung in Shanghai war lebhaft, geschäftig, zuversichtlich; kein Wunder: Wenn auch die chinesische Wirtschaft nicht mehr zweistellig wächst, setzt sich dennoch der ökonomische Aufstieg weiter fort. Konsequent verfolgt die Regierung Xi Jiping mit ihrer wirtschaftspolitische Strategie den Aufstieg Chinas zur wichtigsten globalen Wirtschaftsmacht. So wurden vor einigen Jahren riesige Konjunkturpakete aufgelegt, mit denen u.a. der Wohnungsbau gefördert wurde. 2015 wurde der Yuan abgewertet, um die einbrechenden Exporte zu stützen. Mit der "Made in China 2025"-Strategie sollen wichtige Industriebranchen zu Weltmarktführern aufgebaut werden. Parallel werden KMU gefördert, bzw. das Umfeld für sie erleichtert, was sich auch in der Fußbodenbranche durch zahlreiche Neugründungen bemerkbar macht, den Druck auf dem Kessel also weiter erhöht.

Und der Markt ist gigantisch. Vor allem die Spitze und die Mittelschicht wachsen sehr stark. 80 Millionen Chinesen gelten als kaufkräftig bzw. Luxuskonsumenten und sind besonders interessiert an europäischen Marken. Zugleich prosperiert das Objektgeschäft.

Und welche Trendthemen waren auf der Domotex Asia/Chinafloors zu sehen? Bei Parkett Fischgrät in verschiedensten Formaten und Varianten, von extremen Schmalstäben bis zur Mini-Landhausdiele, Mehrstaboptiken, noch mehr Motivparkett als im Vorjahr. Neben Eiche versuchen manche Anbieter, den Kunden andere Holzarten wie Ahorn, Hickory oder Birke näher zu bringen. Farblich geben Grauschattierungen den Ton an.

Bei Designbelägen haben Rigid-Produkte in kürzester Zeit die Herrschaft übernommen, speziell mit SPC-Trägermaterialien unterschiedlichster Komposition. Klassisches 4 mm- oder 5 mm-Vollvinyl verliert dagegen deutlich. Aktuelle Dekortrends zeigen häufig Marmor- und Travertinoptiken, außerdem ist Terrazzo stark im Kommen und häufig werden verschiedene Materialanmutungen wie Holz und Stein oder Marmor oder Schiefer miteinander kombiniert - auf dem Boden oder an Boden und Wand. | Claudia Weidt

Einen ausführlichen Bericht über die Domotex Asia/Chinafloor lesen Sie in der nächsten Ausgabe von Parkett Magazin.
aus Parkett Magazin 03/19 (Wirtschaft)