Jab Anstoetz

Als "Digital-Champion" ausgezeichnet


In der Ausgabe 10/2019 von Focus Money wurde Jab Anstoetz als "Digital-Champion - Unternehmen mit Zukunft" ausgezeichnet. Bei dem Bielefelder Familienunternehmen genießt das Thema digitale Transformation höchste Priorität. Die Auszeichnung belege die Innovationsfreude des Textilverlages. Geschäftsführer Claus Anstoetz: "Zukunftsfähigkeit ist die Maßgabe aller unserer Aktivitäten. Die Auszeichnung von Focus Money sehen wir als Bestätigung, Veränderungen auch weiterhin als Motor unseres Handelns zu verstehen und unsere Partner auf diesem digitalen Weg mit zunehmen."

Laut Jab Anstoetz ist Digital-Champions von Focus Money die größte Untersuchung zur Digitalisierung in deutschen Betrieben. Dabei wurden die nach Mitarbeiterzahl 10.000 größten Unternehmen in Deutschland in den Kriterien Digitalisierung, Technologie und Innovation bewertet. Basis der Auswertung waren Befragungen und mehr als 9,7 Mio. Aussagen zu diesen Firmen in digitalen Medien im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2018. Die Studie wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Die Datenerhebung fand mit der Methodik des Social Listening sowie per Fragebogen statt. Wissenschaftspartner der Studie war das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut (HWWI).

Die Digitalisierung betrifft jede Branche. Bestehende Strukturen und Prozesse kommen auf den Prüfstand. "Digitale Transformation hat neben der technischen auch eine organisatorische und kulturelle Dimension", heißt es in den Erläuterungen zur Studie von Focus Money. Von einer ganzheitlichen Herausforderung ist die Rede und von einem gewaltigen Zeitdruck, die weit mehr Abteilungen als die IT oder das Technik-Know-how betreffen. Die Auszeichnung prämiert Unternehmen, die diese Umwälzungen und Herausforderungen annehmen und mit passenden Antworten und Lösungen reagieren.
aus BTH Heimtex 04/19 (Marketing)