Brillux GmbH & Co. KG

Brillux-Nachwuchskampagne unterstützt Flugzeug-Sanierung


Die vor drei Jahren von Farbenhersteller Brillux gegründete Nachwuchsinitiative "Deine Zukunft ist bunt" fungiert als Partner eines Jugendprojektes am Flughafen Erfurt-Weimar und unterstützt dieses mit Manpower, technischer Beratung und Materialspenden. Koordiniert von der Landesinnung Thüringen beteiligen sich bis zu 20 Auszubildende des Thüringer Maler- und Lackiererhandwerks daran, eine ausrangierte russische Illjuschin-Passagiermaschine wieder auf Vordermann zu bringen. Darin sollen Schülerinnen und Schüler künftig auf virtuelle Entdeckungsreise gehen und ihr Bewusstsein für die ökologische Verantwortung des Menschen schärfen.

"Was ich an meinem Beruf liebe, ist die Abwechslung. Natürlich ist es besonders ungewöhnlich, ein Flugzeug zu sanieren, aber auch sonst ist kein Tag wie der andere. Gelangweilt habe ich mich noch nie", schwärmt Melanie Stein. Die 22-Jährige ist Auszubildende im dritten Lehrjahr im Erfurter Malerbetrieb Heinemann. Zusammen mit ihren Kollegen rührt sie parallel zur Arbeit an dem Flugzeug die Werbetrommel für ihren Beruf.

"Mit Aktionen wie dieser können wir jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen, wunderbar aufzeigen, dass das Maler- und Lackiererhandwerk viel mehr für sie bereithält als das Klischee von den endlosen Bahnen weißer Raufasertapeten aussagt", meint Kay Großmann, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands.
aus BTH Heimtex 04/19 (Marketing)