Caparol im Kulturpalast, Dresden

Preiswürdig nach umfangreicher Sanierung


Der Kulturpalast Dresden vereint die städtische Zentralbibliothek, einen Konzertsaal, ein Kabarett-Theater und zwei Besucherinformationen unter einem Dach. Vor seiner Wiedereröffnung im Jahr 2017 wurde der Flachbau aus Stahlbeton und Glas nach dem Entwurf der Architekten von Gerkan, Mark und Partner (GMP) für mehr als 100 Mio. EUR umgebaut und modernisiert. Zum Einsatz kamen bei den Malerarbeiten an Wand- und Deckenflächen u.a. Produkte von Caparol.

Laut GMP-Architekt Christian Hellmund wurde die Farbauswahl bestimmt von der Forderung nach Reinigungs- und Strapazierfähigkeit der Oberflächen in den hochfrequentierten Räumen. Die Entscheidung fiel auf Capamaxx als hochdeckende, matte Innenfarbe der Nassabriebklasse 2, weil die bindemittelreiche Beschichtung sehr beständig gegen wiederholtes Reinigen ist. In Weiß wurde sie in der Bibliothek, den Foyers, Garderoben und Büros eingesetzt.

Im in Anthrazit gehaltenen Kabarettsaal Herkuleskeule verwendeten die Maler zudem Premium Color, eine Innenfarbe, die erhöhter Beanspruchung trotzt. Sie ist durch spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis besonders robust und erzeugt eine edelmatte, farbbrillante Oberfläche. Der Schreibeffekt bei kräftigen Farbtönen wird vermindert.

Die Technik- und Lüftungszentralen sowie der Backstagebereich im Untergeschoss erhielten eine Beschichtung mit Sylitol Natura. Denn die Innenfarbe auf Silikatbasis ist besonders wasserdampfdurchlässig. Im gesamten Backstagebereich und teilweise auch im Konzertsaal wurde der Boden mit einer Disbon-Beschichtung versiegelt. Im Konzertsaal wurde mit Capalac Aqua 2K Acryl ein Spezialprodukt eingesetzt. Der Polyurethanlack eignet sich für hoch beanspruchte Flächen.

Der Kulturpalast hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, u.a. gewannen die Architekten den Preis 2019 des Deutschen Architekturmuseums (DAM).
aus BTH Heimtex 04/19 (Referenz)