Matratzenverband

Auch das vierte Quartal enttäuscht


Wuppertal. Auch mit Blick auf das Jahresende 2018 spricht der Fachverband von einer "dramatisch angespannten Situation in der deutschen Matratzen-Industrie". Die aktuelle Auswertung der verbandsinternen Statistik zeige dieser Entwicklung: "Wir verzeichnen deutlich rückläufige Absatz- und Umsatzmengen im Vergleich zu den Vorjahreszeiträumen sowohl für das Gesamtjahr, das zweite Halbjahr und das vierte Quartal", teilt der Matratzenverband mit, der traditionell keine konkreten Zahlen nennt. Als leicht positives Signal lasse sich deuten, dass sich die Umsatzwerte im letzten Quartal des Jahres etwas weniger stark abgeschwächt haben als noch im dritten Quartal. "Dabei ist jedoch zu bedenken, dass in unserer Branche traditionell das Winterhalbjahr - also das erste Quartal und das vierte Quartal - umsatzstärker ist als die Sommerzeit", so der Verband.

Die Umsätze vieler Onlinehändler tauchen in der Verbands-Statistik nicht auf. Vor allem die Produktion von One-Fits-All-Matratzen verlaufe über Vorlieferanten oder entspringe anderen Quellen, "in die wir keinen Einblick haben", heißt es hierzu. Rückblickend auf das Jahr 2018 seien mit dem Ausstieg von Eve aus dem deutschen Markt und der Insolvenz von Muun jedoch auch in diesem Bereich deutliche Verschiebungen als Folge des enormen Konkurrenzdrucks zu beobachten gewesen. "Andere dagegen bauten ihre Position weiter aus. Das Ende der Entwicklungen ist auch hier sicher noch nicht erreicht und es bleibt abzuwarten, ob und wie sich dieser Markt mittelfristig konsolidieren wird."

Bei den verschiedenen Techniken konnte einzig Latex beim Umsatz und der abgesetzten Menge positive Entwicklungen verzeichnen, und das sowohl auf das Gesamtjahr betrachtet als auch im zweiten Halbjahr. Von den anderen Technologien ist Taschenfederkern diejenige mit den geringsten Verlusten. Die Marktanteile der einzelnen Technologien an dem vom Matratzenverband beobachteten Gesamtgeschehen bleiben weitgehend stabil. "Dabei ist zu bedenken, dass die Marktanteile von Latex im Vergleich zu den anderen Technologien immer noch so gering sind, dass sich die deutlichen Zuwächse auf dieser Ebene kaum bemerkbar machen", heißt es weiter. "Nach dem stetigen Abnehmen der Bedeutung von Bonnell haben die Marktanteile dieser Technologie im vergangenen Jahr stagniert. Offenbar pendelt sich der Anteil von Bonnellmatratzen - sei es als Preiseinstiegsprodukt oder als Bestandteil von Boxspringbetten - auf niedrigem Niveau ein."
aus Haustex 03/19 (Wirtschaft)