Follmann

Mit geometrischen Formen durch das Jahr 2019


Der Tapetenkalender 2019 vom Netzwerk Wallpaper Competence greift ein Trendthema der Inneneinrichtung auf: Nach Angaben von Follmann, Lieferant von dekorativen Tapetenbeschichtungen, stehen unter dem Motto "The Contemporary Art of Geometry" geometrische Formen und Muster im Mittelpunkt. Zu Wallpaper Competence gehören außerdem die Unternehmen Kämmerer (technische Spezialpapiere), M-Design Edgar Meyer (Tapetenentwürfe), Saueressig (Oberflächen) und SPG Prints (Textil- und Grafikdruck). Das Netzwerk stellt mit seinen Jahreskalendern heraus, wie vielfältig Tapetendesigns sein können.

Der Kalender 2019 startet mit dem Februar und Floating Triangles: türkisfarbene und schwarze Dreiecke, wellenförmig angeordnet. Der schwarze Hintergrund sorgt für einen brillanten Lackeffekt, durch den geprägten Schaum wird eine Struktur erzielt. Im März folgen die Static Triangels mit gegensätzlich angeordneten Dreiecken in Schwarz, Silber, Braun, Gold und Beige. Der Goldton wurde durch Einfärben der Silberfarbe erreicht. Durch diese Technik stehen Designern zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Auf dem April-Motiv Hexagon Spots überlappen sich bunte Sechsecke. Die Perlglanz- und Lackoptiken werden durch den Einsatz von Effektdruckfarben erzielt. Die Optical Illusion zeigt im Mai ein Gittermuster im Hintergrund, bietet besondere haptische Effekte und eine Interferenz. Im Juni tritt Dancing Dice in stufenförmiger Anordnung auf; für spezielle Effekte sorgen schwarze Strukturdruckfarbe und ein wässriger Softtouch-Schaum.

Die Geraden mit einer sich wiederholenden Farbfolge auf Shifted Straights (Juli) wurden digital gedruckt. Sie wirken, als seien sie verschoben worden. Das Motiv, für dessen Untergrund Plastisole verwendet wurden, überzeugt durch den Fasergras-Effekt. Ein filigranes Honigwabenmuster im Hintergrund von Honeycomb versinnbildlicht den August. Im Vordergrund zeigen sich fünf wabenförmig angeordnete Sechsecke. Durch den PVC-Alcantara-Schaum entsteht ein Softtouch-Effekt.

Sechs farblich aufeinander abgestimmte, unterschiedlich große Quadrate bilden im September Squares. Für das kleine weiße Quadrat, das dem Betrachter am nächsten erscheint, wurde feinzeichnender Glattschaum eingesetzt. Eine Gitter-Optik aus übereinander gedruckten Linien symbolisiert den Oktober: Overlapped Grid mit mattem oder brillantem Perlglanz.

Lightning Lines macht den November mit vier Farben bunt. Während für die grau-silber melierten Flächen ein Effektsilber zum Einsatz kam, geben sich die grünen Linien und dunkelgrauen Flächen haptisch. Das Grün ist eine Nachleuchtfarbe, sie sich bei Tageslicht auflädt und im Dunkeln leuchtet.

Im Dezember zeigt Nova, was durch Gestaltung erreicht werden kann. Mit den Linien, die aus einer Stelle im Bild entspringen, wirkt die Darstellung wie eine Explosion. Ein dezentes Karomuster steht im Januar 2010 im Mittelpunkt: Die weiße Farbe des puristischen Musters Ice Cube wurde in verschiedenen Schichten übereinander gedruckt. Eine optische Täuschung wird im Februar 2020 mit dem gelben Würfel Magic Cube erzeugt. Er wurde mit einem blumigen Duft bedruckt, der bei Berührung aktiviert wird.
aus BTH Heimtex 03/19 (Marketing)