Selit

XPO-Schaum-Unterlage vorgestellt


Für mehr als 2 Mio. EUR hat Selit eine XPO-Extrusionslinie mit einer Jahreskapazität von rund 10 Mio. m2 installiert. Auf ihr fertigt das Unternehmen seine erste Verlegeunterlage aus unvernetztem geschlossenzelligem Polyolefinschaum für Parkett und Laminatböden: Selitpro XPO.

Ihre Kombination von Dichte und Stärke sorgt für eine hohe Druckstabilität der 2 mm starken Unterlagen, die den Belastungen des Bodenbelags laut Hersteller widersteht und Schäden vorbeugt. Darüber hinaus mindert das flexible Material den Gehschall. Die feine, gleichmäßige Schaumstruktur gleicht Unebenheiten aus.

Im Gegensatz zu herkömmlicher Rollenware liege Selitpro XPO plan auf und sei mit einem Cutter leicht zu schneiden. Wie alle Produkte im Sortiment von Selit hat auch die Neuheit den "Easy cut-Rasterdruck", wodurch der passgenaue Zuschnitt und damit die professionelle Verarbeitung gewährleistet wird.

Die Neuheit wird als Selitpro 2 mm und Selitpro 2 mm Aquastop angeboten.

Schon seit 2018 liefert Selit Polyolefinschäume für PVC-Beläge an die Bodenbelagsindustrie. In diesem Marktsegment hätten sich XPO-Schäume aufgrund der beschriebenen Vorteile bereits etabliert.
aus BTH Heimtex 03/19 (Sortiment)