Frankenstolz:

"Endlich wieder durchschlafen


Mainaschaff. Bei Frankenstolz standen in Frankfurt die Bettwaren im Vordergrund des Besucherinteresses, auch wenn man einige interessante Matratzen und Schlafsysteme mit zur Messe gebracht hatte.

Mit dem Thema "Sensitive Skin" widmet sich Frankenstolz dem Thema der Linderung von Hauterkrankungen, insbesondere von Neurodermitis. Laut Frankenstolz leiden weltweit rund 400 Millionen Kinder und knapp 170 Millionen Erwachsene unter dieser Krankheit. Um ihnen etwas von ihrem Leidensdruck zu nehmen, hat das Unternehmen bei Sensitive Skin einen hautfreundlichen und regenerierenden Fasermix verwendet, der entzündungshemmend wirken kann. Denn für das Mikroklima während der Nacht seien Nachtwäsche und Bettausstattung relevante Faktoren, so das Unternehmen. Dieser Fasermix steht dem Unternehmen exklusiv zur Verfügung.

Gemeinsam mit Prof. Dr. med. habil. Uwe Wollina vom Städtischen Klinikum Dresden hat Frankenstolz eine klinische Erprobung der neuartigen Frankenstolz-Bettausstattung mit Sensitive Skin durchgeführt und die Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf untersucht. Bei zehn erwachsenen Patienten zwischen 18 und 74 Jahren wurden Schwere der Neurodermitis, Schwere des Juckreizes und Störung der Schlafqualität über zehn bis zwölf Tage untersucht.

Die Ergebnisse sind ermutigend. Der gesamte Krankheitsverlauf konnte um bis zu 70 Prozent gelindert werden. Entzündungsbelastung und Hautirritationen wurden um bis zu 55 Prozent vermindert. Und dadurch wurde der Schlafkomfort um bis zu 60 Prozent verbessert. Laut Frank Gänser, seit November letzten Jahres Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer bei Frankenstolz, hätten einige der Probanden erklärt, endlich mal wieder durchgeschlafen zu haben. Folgerichtig bestätigt Prof. Wollina einen positiven Effekt auf die Schwere der Neurodermitis: "Damit kann der Heilungsprozess unterstützt werden."

Ein weiteres Messe-Highlight war bei Frankenstolz das Kissen "Flexible Comfort". Das Kissen gibt es nur in der Ausführung 40x80 Zentimeter. Der Trick: Das Kissen kann durch Reißverschlüsse geöffnet werden, sodass eine Art Border erscheint, ähnlich wie bei einer Matratze. Durch die Verstellung der Reißverschlüsse kann der Konsument die Festigkeit seines Kissens selbst wählen. "Das Kissen ist wahrscheinlich das einzige, das eine Festigkeitsregulierung möglich macht", vermutet Gänser. "Durch die individuelle Einstellungsmöglichkeit biete dieses Kissen für jeden einen optimalen Schlafkomfort." Flexible Comfort liegt bei einem empfohlenen VK von 49,90 Euro und fand Gänser zufolge bei den Kunden großes Interesse.
aus Haustex 02/19 (Wirtschaft)