Theraline:

Die Stärken in den Vordergrund gestellt


Buchholz/Ww. Der Experte für Lagerungskissen Theraline kündigte sich seinen Kunden für die Heimtextil in neuem Gewand an. "Das hat die Leute neugierig gemacht, sodass die Einladung viele Interessenten auf unseren Stand lockte", freute sich Vertriebsleiter Bettenfach Alexander Kutschke. Auch auf der Kölner Möbelmesse präsentierte sich das Unternehmen in neuer Optik.

Im vergangenen Jahr feierte Theraline sein 25-jähriges Bestehen. Anlass für das Unternehmen, seine Corporate Identity und den Look der Marke zu modernisieren. Die Verpackungen und das Logo wurden überarbeitet, eine neue Farbwelt für die Marke geschaffen. "Insgesamt haben wir dafür von den Besuchern ein super Feedback erhalten, und zwar häufig ohne nachfragen zu müssen", zeigte sich Kutschke erleichtert.

Wichtig war es unter anderem, Theraline als Dachmarke stärker herauszustellen als zuletzt, als die jeweilige Produktmarke prominent im Vordergrund stand, etwa My7. Die meisten Endverbraucherinnen kennen die Firma jedoch aus Zeiten ihrer Schwangerschaft und danach, denn das Theraline-Stillkissen war der erste große Erfolg des Unternehmens. Der Image-Transfer auf die übrigen Produkte fällt den Konsumentinnen nun leichter.

Still- und Lagerungskissen gibt es auch von anderen Herstellern. Was Theraline allerdings auszeichnet, sind seine EPS-Perlen als Füllung. Folglich sollten die Perlen auch als USP der Firma auf der Verpackung prominent gezeigt werden. Auch das ist nach dem Verpackungs-Relaunch nun erreicht. Eine neue, pastellige Farbwelt der Marke rundet den neuen Auftritt ab.

Neuheiten im Produktbereich zeigte Theraline auch. Bereits im letzten Jahr führte man beim Kissen Pearlfusion zusätzlich zur Standardbreite von 50 Zentimetern auch die Komfortbreite mit 72 Zentimeter ein. Das patentierte Kissen zeichnet sich durch seine Kombination aus Viskoschaum und EPS-Perlen aus, sodass eine fließende Höhenanpassung an den Schläfer wirklich gewährleistet ist.

Schon die zweite Breite war schon ein wichtiger Fortschritt für die Vermarktung des Kissens. Zur Messe 2019 führte Theraline nun zwei neue Höhen ein. Zusätzlich zur Standardhöhe 12 Zentimeter gibt es jetzt auch eine flachere Variante mit 10 Zentimetern und die erhöhte Variante mit 14 Zentimetern. Die Zielrichtung von Theraline ist damit klar: "Die noch stärkere Verbreitung unseres Pearlfusion-Kissens steht in diesem Jahr ganz vorne", kündigt Kutschke an.

Nach wie vor erfolgreich entwickelt sich das Lagerungskissen My7. "Es befindet sich auf einem Level, das uns sehr viel Freude bereitet."

Viel Freude bereitete Kutschke und seinem Standteam auch die Messe insgesamt. "Wir sind mit der Halle 11 und unserem neuen Stand sehr zufrieden. Wir befinden uns jetzt an einer sehr interessanten Ecke, dicht am Eingang, sodass viele Leute bei uns vorbeikommen", stellte der Vertriebsexperte fest. Das blieb nicht ohne Folgen, denn der Besuch auf dem Stand stellte sich in diesem Jahr früher ein als zuletzt in Halle 8. Zum Teil war so viel Betrieb, dass man zeitweise personell unterbesetzt war und nicht allen Besuchern gleichzeitig gerecht werden konnte. Außerdem war von Dienstag bis Donnerstag bei Theraline gut zu tun. Lediglich der Freitag konnte damit nicht mithalten.
aus Haustex 02/19 (Marketing)