C/R/O/: Maximus-Sauberlauf im Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen

Schüler entwickeln eigenes Boden-Design


Der renovierungsbedürftige Eingang des Schönbuch-Gymnasiums im süddeutschen Holzgerlingen brauchte dringend eine Auffrischung. Er sollte freundlicher, einladender und sicherer gestaltet werden. Kreative Ideen waren gefragt. So gestalteten Schüler des Kunst-Leistungskurses unter Leitung des Lehrers Tobias Rikmann zwischen 20 und 25 Entwürfe und stellten sie zur Auswahl. Eine Jury aus drei Kunst-Lehrern, dem Schulleiter und dem Stadtbaumeister wählte aus allen Vorschlägen den Sieger aus.

Das Gewinner-Design kam deshalb gut an, weil es sich farblich an den bestehenden Rahmen anpasst. Der zentrale Punkt ist das Wort "Home", das aus zwei Richtungen gelesen werden kann, wenn man die Schule betritt oder sie verlässt. Der Entwurf wurde danach auf den Sauberlauf Maximus Image von C/R/O/ mit der Chromojet-Drucktechnik übertragen. Dieses präzise Färbeverfahren druckt mit hoher Genauigkeit Zeichen, Schriften und grafische Elemente.

Kunst am Boden macht Schule

Auch der Hausmeister der Schule ist sehr zufrieden, da der Innenbereich jetzt durch den Design-Sauberlauf viel weniger verschmutzt wird und somit schneller und einfacher zu reinigen ist. Ermöglicht hat das alles der Joka-Fachberater Dieter Berner, der dem Gemeinderat sein Engagement angeboten hatte. Der Stadtbaumeister dachte dabei sofort an den renovierungsbedürftigen Eingangsbereich des Gymnasiums. So kam es zu einer erfolgreichen Kooperation mit Berner Raum & Farbe, C/R/O/, der Stadt, dem Gymnasium und den Schülern.

Dank des Engagements aller Beteiligten konnte mit "Kunst am Boden" im Schönbuch-Gymnasium ein ganz besonders einladender Eingang geschaffen werden, der für weitere Kunstprojekte in anderen öffentlichen Einrichtungen als Beispiel dienen könnte.
aus FussbodenTechnik 02/19 (Referenz)