Karle & Rubner

Das Ohr am Markt


Terrassenspezialist Karle & Rubner hat 2018 den Schwung aus dem Vorjahr mitgenommen und konnte seinen Umsatz wieder zweistellig steigern. Das ist umso bemerkenswerter, weil Großkunden nicht die Erwartungen erfüllt hatten und zudem der Geschäftsbereich Balkongeländer eingestellt wurde. Aber das Unternehmen profitiert von seiner konsequenten Neuheiten-Strategie, denn "neue Sortimente sorgen einerseits für Zuwachs bei Bestandskunden und andererseits bescheren sie uns Neukunden", weiß der geschäftsführende Gesellschafter Achim Stiehler, der selber aus dem Handel kommt. Er hat es zum Prinzip gemacht, jedes Jahr etwas Neues vorzustellen. Me-Too-Produkte sind für ihn keine Option, denn: "Wir können immer nur punkten, wenn wir selber entwickeln und damit eine Alleinstellung haben". Daher beobachten er und sein Team aufmerksam den Markt, analysieren mögliche Trendthemen, setzen sie sofort um und testen die Reaktion der Kunden. Und wenn eine Idee erfolgreich läuft, wird das Produktionsvolumen aufgestockt.

Und was gab es dieses Jahr Neues am Stand von Karle & Rubner zu sehen? Zum Beispiel Elevato Sichtschutz im Baukastensystem, mit dem sich individuelle Sichtschutzwände realisieren lassen. Basis sind verschiedene Materialien wie HPL, Aluminium, Corten- oder Edelstahl in zwei Standardformaten, die sich beliebig kombinieren lassen. Akzente lassen sich zusätzlich mit Dekorelementen aus satiniertem Glas oder mit Original-Steinfurnier setzen. Die Gestaltung lässt sich mit einem Online-Planer simulieren. Die Montage ist simpel und schnell mit wenigen Bauteilen.

"Niemand hat so flache Aluminium-Unterkonstruktionen wie wir",sagt Stiehler nicht ohne Stolz und verweist auf die Flachschiene für keramische Terrassendeckings. Nur 29 mm ist sie hoch, inklusive Belag beträgt die Aufbauhöhe 49 mm. Eine seitliche Fixierung verhindert ein Verrutschen der Platten.

Keramische Terrassendeckings sieht Stiehler generell im Aufwind, während WPC verliere. Dennoch hat Karle & Rubner auch hier in eine Aufwertung investiert: Die neuen coextrudierten WPC-Dielen werden schon bei der Extrusion ummantelt und bleichen daher nicht mehr aus.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)