Välinge

Fischgrät-Klick leicht gemacht


Välinge sieht in seiner Woodpowder-Technologie großes Potenzial; zum einen vor dem Hintergrund der aktuellen Ressourcenknappheit bei Eiche, zum anderen aufgrund der Eigenschaften, flexiblen Gestaltungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Bislang waren Woodura (mit Furnieroberfläche) und Nadura (bedruckt) nur als komplette Konstruktion erhältlich. Künftig werden auch separate, 1 bis 3 mm dicke Oberflächen-Sheets erhältlich sein, die mittels einer kontinuierlichen Presse auf verschiedene Trägermaterialien aufgebracht werden können. "Mit dieser Single Layer Surface erweitern wir die Produktionsmöglichkeiten", warb Göran Ziegler, Direktor Forschung und Entwicklung, für das neue Konzept, das er als "sehr vielversprechend" beurteilt.

Wachsendes Interesse registriert Välinge für die gemeinsam mit Homag entwickelte Liteback-Rückenlösung für Vinylbeläge. Auf der Rückseite werden längs Nuten eingefräst. Das ausgefräste Material kann recycled werden. Das spart Material, Gewicht und damit Kosten in Herstellung und Transport.

Mit Klickverbindungen kennen sich die Schweden wahrlich aus; auch Fischgrätparkett kann nun mit dem bewährten 5G-System verlegt werden - "aber ohne Plastikfeder", wie Laetitia Kimblad, Direktor Verriegelungsstechnologie, betont. Dabei setzt Välinge bewusst auf A- und B-Stäbe: "Das hält besser, der vertikale Schluss ist fester". Zu sehen war das dann bei Boen auf der Bau in München (und in dieser Ausgabe auf Seite 78).
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)