Aspecta

Der Zufall als Gestalter


Aspecta, die europäische Vertriebstochter der US-amerikanischen Vertex Group, hat in den letzten Jahren wiederholt ihre Kreativität unter Beweis gestellt und setzt dies auch bei seinen Neuheiten und Ergänzungen 2019 fort. Unter den beiden Markendächern Aspecta und Elemental by Ascpecta zeigten Vertriebsdirektor Marcel Kies und seine Mannschaft die neue, außergewöhnliche Linie "Tilt & Tones", eine Fischgrät-Serie und neue Steindekore für die 0,7 mm Dryback-Kollektion Aspecta Five. "Wir sind nicht nur mit unseren Kollektionen zufrieden", konstatierte Kies auf dem Messestand in München, "auch die Resonanz von wichtigen Playern in der deutschen Handelslandschaft ist noch nie so hoch gewesen. Das stimmt uns sehr optimistisch für 2019". Aspecta fasse jetzt richtig Fuß in Deutschland.

Tilt & Tones besteht aus zwei Designgruppen: Tilt steht für geometrische Formen mit organischen Dekoren in natürlichen Farbschattierungen von Stein bis Tonerde, unter Tones sind neutrale, korrespondierende Unis gefasst. Auf dem Boden fügen sich beide Dekortypen "zu faszinierenden, individuellen Zufallsmotiven zusammen", heißt es in der Kollektionsbeschreibung. Durch die geschickte Kombination ließen sich aber auch Zonierungen, Wegeführungen und Bordüren schaffen. Vier Farbwelten umfassen jeweils vier Tilt- und zwei Tones-Elemente, die aufeinander abgestimmt sind. Die Farbwelten harmonieren aber auch insgesamt miteinander, so dass auch übergreifend harmonische Lösungen möglich sind. Das Programm ist das erste von Aspecta, das in zwei Produktvarianten erhältlich ist: als Rigid-Multilayer wie auch als Dryback.
aus Parkett Magazin 02/19 (Sortiment)