ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Coretec/US Floors International

Alle drei Monate ein neues Produkt


Wer auf der Domotex das Gespräch mit Jan Dossche, Vertriebschef von US Floors International, oder Karl-Heinz Hausberg, DACH- und Italien-Vertriebsleiter, suchte, musste Geduld haben: Der Stand des Designboden-Anbieters war die ganze Messe über brechend voll - und auch auf der Bau in München setzte sich der Run auf die wasserfesten Coretec-Produkte mit ihrem WPC-Träger fort. Die starke Besucherfrequenz dokumentiert die positive Entwicklung, die die Europa-Organisation des US-amerikanischen Unternehmens, das zu Shaw gehört, in den letzten Jahren genommen hat. Als die drei wichtigsten Märkte haben sich Deutschland, Frankreich und Großbritannien herauskristallisiert, wo man sich gut im Groß- und Fachhandel positionieren konnte.

Dafür hat US Floors aber auch viel getan und investiert: Allein 2018 nahmen Jan Dossche und seine Mannschaft an über 50 Messen teil, von den großen Branchenevents über Hausmessen bis zu Endverbrauchermessen. Erhebliche Mittel flossen zudem in Marketing und Verkaufsförderung. "Inzwischen sind über 800 Coretec-Shops in Europa installiert", sagt Dossche nicht ohne stolz. Dabei fokussiert sich das Branding zunehmend auf die (Produkt-)Marke Coretec, der Firmenname US Floors rückt in den Hintergrund. Und: Das Sortiment wird regelmäßig aktualisiert, um nah am Markt zu sein und den Kunden immer wieder Neues zeigen zu können: "Unsere Intention ist, in Europa alle drei Monate ein neues Produkt vorzustellen."

Zu den Messen waren es gleich zwei Neuheiten: Den Fischgrät-Trend greift die Serie Herringbone mit acht erfolgreichen Dekoren aus der etablierten Naturals-Kollektion auf. A- und B-Elemente lassen sich leicht installieren und halten sicher, verspricht US Floors. Erst im September 2018 war Pro Plus, die 5 mm dünne Coretec-Variante für das Objektgeschäft, um 14 Dekore erweitert wurden. Seit Februar sind weitere 20 neue Dekore im XL-Format hinzugekommen.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)