Weitzer Parkett

Klares Bekenntnis zu Holz


Ein klares, nicht zu übersehendes Bekenntnis zu Holz lieferte Weitzer Parkett mit seinem ersten Auftritt auf der Bau nach zehn Jahren. Im Zentrum des zweistöckigen Standes dominierte ein echter Baum, und Besucher konnten sich auf Wunsch aussuchen, welchen Baum das Familienunternehmen für sie auf seinem Firmengelände im steirischen Weiz pflanzen soll.

"Wir wollen die Bau nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, zumal wir uns breiter aufstellen wollen", sagten die beiden Geschäftsführer Josef Stoppacher (CEO) und Martin Karner (CTO). Das bedeutet eine verstärkte Expansion in den Objektbereich. "Wir haben das Objekt durchaus schon immer bearbeitet, nun aber das Produktportfolio, die Kommunikation und unser Leistungsversprechen geschärft", erläutert Daniel Zettl-Gottmann, Leiter Produktentwicklung und Marketing. "Unter dem Titel "Hat, was es braucht", bringen wir nicht nur ein konzentriertes, kompaktes Sortiment, sondern haben darüber hinaus ein intelligentes Kooperationsmodell entwickelt, zugeschnitten auf die Anforderungen der Zielgruppe", ergänzt Josef Thaller, der als Key Account-Manager die neue Projektabteilung leitet. Das sind im Wesentlichen gewerblicher Wohnungsbau und öffentliches Bauen, aber auch Hotellerie, Shops und Bürogebäude.

Das Projektprogramm zeichnet sich aus durch ein "ideales Mittelmaß an Übersichtlichkeit und Vielfalt". So sind sowohl alle Weitzer Parkett-Funktionen wie auch Formate, unterschiedliche Sortierungen und Oberflächen wählbar. Alle Böden sind in den vier gefragtesten Farben erhältlich - und zu jedem gibt es die passende Treppe. Die Farbmarkierungen grün, gelb oder rot geben an, ob ein Produkt ab Lager, ab 200 oder ab 500 m2-Auftragsvolumen lieferbar ist.

Als eine Besonderheit wird das schwimmend zu verlegende oder fest zu verklebende "Robust-Parkett" herausgestellt. "Die 4,5 bis 5,5 mm starke Nutzschicht ermöglicht eine enorm lange Lebensdauer - eigentlich ein Leben lang. Egal, ob in Einkaufszentren, Skihütten oder ähnlichen Härtefällen: Mit Robust-Parkett geht man auf Nummer sicher", bewirbt Weitzer Parkett den Boden und unterstreicht das durch eine "Durchnutzungs-Garantie": Bei völlig natürlicher Abnutzung der Nutzschicht erhält der Käufer vollen Ersatz.

Das Kooperationsmodell schließt aber nicht nur geeignete Produkte ein, sondern ein komplettes Leistungspaket samt Bemusterungs- und Kommunikationskonzept, Verlässlichkeit und eine professionelle Abwicklung. Nicht zu vergessen: Planungssicherheit, sprich langfristige Lieferbarkeiten und Preisstabilität.

Denn: "Wir leben von Langzeit-Kooperationen", betont Michaela Mayr, die für die Kommunikation des Unternehmens verantwortlich ist und bezieht sich dabei nicht nur auf das Objektgeschäft. Für die Kunden in Handel und Handwerk wurde der Weitzer Parkett-Shop komplett neu gestaltet. "Wir wollten unseren Online- und den stationären Auftritt paralleler gestalten. Ziel war, ein adäquates Kauferlebnis auf allen Kanälen zu schaffen." So kann ein Interessent zum Beispiel erst eine analoge Vorauswahl anhand Parkettart, Sortierung und Oberfläche treffen und erhält dann Produktvorschläge auf dem Touchscreen. Oder er lässt sich von den 74 Originalmustern inspirieren und holt via Touchscreen weitere Informationen dazu ein, kann den Boden auch virtuell im Raum verlegen. "Weil wir eine Funktion verkaufen, ist das Herzstück des Shops eine Experimentierstation", mit der man praktisch die Vorteile von Pflegefrei-, Leise-, Gesund-, Renovierungs- und Design-Parkett testen und erleben kann. Dank Modulbauweise lässt sich der Shop an verschiedene Raumgrößen und -gegebenheiten anpassen.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)