Jordan

Zeichen auf Zukunft im Jubiläumsjahr


Ein 100-jähriges Jubiläum ist immer Anlass, um zurückzublicken - so wird es auch bei Jordan sein, wenn das Familienunternehmen am 4. Mai diesen besonderen Geburtstag feiert. Wobei der geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan, der die dritte Generation repräsentiert, nicht rückwärts, sondern stets vorwärts orientiert ist und die Expansion des in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen aktiven Bodenbelags- und Holzgroßhändlers energisch vorantreibt. Das hat Jordan auch 2018 wieder einen Umsatzzuwachs beschert: +3 %, und damit dürften die Kasseler die 400 Mio. EUR-Umsatzgrenze überschritten haben.

Über eine "schöne Entwicklung" freute sich Jörg L. Jordan auf der Bau bei der Südtiroler Mehrheitsbeteiligung Britex und in Polen. In der Schweiz habe man konsolidieren können, umschreibt er die nicht einfache Situation in der Alpenrepublik; auf Kurs bringen soll die dortige Tochter Herbert Seidl, der seit 2012 Inku Jordan in Österreich führte und im Juli 2018 als Verwaltungsratsvorsitzender in die Schweiz gewechselt hat. Seine Aufgaben in Wiener Neudorf übernimmt der vorherige Vertriebsleiter Wolfgang Monger.

Für eine Expansion müssen aber auch die Voraussetzungen geschaffen werden - in Kapazitäten, Manpower und Sortiment. "Allein 2017/2018 haben wir über 20 Mio. EUR investiert", sagt Jörg L. Jordan dazu, unter anderem in einen 10.000 m2-Neubau in Würzburg mit dem zweitgrößten Holzlager.

2019 stehen die Zeichen weiter auf Zukunft - und die Investitionen dürften sich wieder in zweistelliger Millionenhöhe bewegen: Größtes und ehrgeizigstes Projekt ist der neue Standort im heimischen Kassel. Im neuen Gewerbegebiet "Langes Feld" hat Jordan über 50.000 m2 erworben, von denen 35.000 m2 bebaut werden sollen. Noch in diesem Jahr sollen Bodenbelags-Zentrallager, Disposition, Zuschnitt, Produktmanagement und -entwicklung, Einkauf, Unternehmenskommunikation, E-Business und das Joka Fachberater-Team dorthin umziehen.

Schon vorher findet die Jubiläumsfeier auf dem neuen Areal statt, außerdem sind acht regionale Veranstaltungen geplant. Das alte Gebäude am Glockenbruchweg, wo Jordan über 50 Jahre residierte, bleibt in Firmenbesitz. Von den bisher genutzten Hallen "behalten wir nur die älteste und die jüngste als Pufferlager." Von dem Umzug unberührt bleiben der Geschäftsbereich Holzhandel an der Gründungsadresse in Kassel-Niederzwehren, der Joka City Store, der zum Jubiläum komplett neu gestaltet werden soll und das Verwaltungsgebäude in der Horst-Dieter-Jordan-Straße.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)