Boen

Design mit Bodenhaftung


"Gut aus den Startlöchern gekommen", ist Boen Parkett 2019. "So kann es gerne weitergehen", sagte Deutschland-Geschäftsführer und Vice President Boen Brand Guido Müller angesichts der Auftragssituation im Januar und Februar. Dieser anfängliche Schwung hätte 2018 gefehlt, "das kann man nur schwer aufholen", zumal sich die beiden wichtigen Märkte Norwegen und Deutschland als überraschend schwierig darstellten. Dennoch sei es in beiden Ländern gelungen, den Marktanteil leicht auszubauen. Positiv entwickelten sich Österreich und die Benelux-Länder. In Frankreich hat sich Boen mit einem Vertriebsbüro samt eigenem Außendienst niedergelassen, nachdem man dort vorher mit Handelsvertretern unterwegs war. Und im Londoner Trendviertel Clerkenwell, mitten in der Kreativszene, hat der Parketthersteller ein Designcenter eröffnet.

"Wir wollen uns auf Parkett fokussieren und mit Design- und Technikinnovationen profilieren", beschreibt Müller die strategische Marschrichtung. Eine davon ist Fischgrät Click, eine dreischichtige Kurzdiele (14 x 138 x 690 mm) mit 5G-Klickverbindung für die Fischgrät-Verlegung, entwickelt in Zusammenarbeit mit Technologie-Spezialist Välinge. Damit gelingt die Installation besonders schnell und sicher, demonstrierte Müller eigenhändig auf dem Messestand. Und nicht nur das: Durch das Klicksystem richten sich die Zöpfe automatisch schnurgerade aus. Anfangsdreiecke können fertig bei Boen bezogen werden, Profis bauen sie selber mit einer Schablone. Auch der Rückbau ist einfach: Dafür wird einfach ein Draht zwischen zwei Dielen eingeführt und die Verbindung gelöst. Mit Fischgrät Click will Boen nicht nur dem professionellen Verleger die Arbeit erleichtern, sondern auch neue Zielgruppen wie Raumausstatter und Maler gewinnen. Fischgrät Click gibt es in einer ruhigen Eichen-Sortierung in zwei Farben.

Was das Design betrifft, hat Boen sein Live Pure-Sortiment mit fünf neuen (Eiche-)Farben erweitert. India Grey, Warm Grey, Elephant Grey, Ginger Brown und Brazilian Brown. Außerdem hat das Unternehmen einige Bestseller überarbeitet: So wird die Maxi-Landhausdiele Chaletino mit einer neuen Gesamtstärke von 15 mm der steigenden Nachfrage nach renovierungsgeeigneten Produkten gerecht, und die Stonewashed-Familie wurde um die Breite 181 mm ergänzt.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)