Välinge:

50 Mio. EUR-Invest in Betrieb genommen


"Ein neues Werk, eine Rekordzahl neuer Patente, neue Lizenznehmer, mehr Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten als je zuvor" - Välinge bezeichnete 2018 als "großartiges Jahr". Nach einiger Anlaufzeit wurde in Viken die neue Hightech-Produktionslinie in Betrieb genommen, mit der die Schweden in die industrielle Fertigung der Woodpowder-Böden Woodura und Nadura einsteigen. eingestiegen sind. Herzstück der Anlage, deren Kapazität auf 5 Mio. m2 beziffert wird, ist eine kontinuierliche, 2,1 m breite Hymmen-Presse, flankiert von einer Homag-Profilierlinie und einer Oberflächenanlage von Bürkle. 50 Mio. EUR sind in das Projekt geflossen, wozu auch die Investitionen in die Vorstufen zählen dürften, wie der Erwerb des kroatischen Furnierherstellers Furnier Otok im September 2018. Diese Produktionsaktivitäten laufen unter Välinge Flooring.

Die Schwestergesellschaft Välinge Innovation agiert als Entwicklungsunternehmen und Lizenzgeber, erhielt im vergangenen Jahr 421 neue Patente und hält nun insgesamt über 2.500. 37 neue Lizenznehmer, darunter 28 für Bodenbeläge, erweitern die Gesamtzahl auf 235 und erhöhen die Lizenzeinnahmen. Weiter investiert wurde auch in Forschung und Entwicklung mit inzwischen über 200 Mitarbeitern. Auf über 20.000 m2 Fläche verteilen sich Pilotproduktion, Laboreinrichtungen, Klimakammern und die Ausstellung. 285 Prototypenserien wurden produziert, mit denen Välinge neue Technologien für Bodenbeläge und Möbel testet. Bjelin ist die jüngste Geschäftseinheit der Pervanovo-Group und bezieht seine Produkte aus Viken sowie den drei kroatischen Werken Bjelovar, Ogulin (beide komplett integriert bis zur Dreischichtparkett-Fertigung) und Otok, die unter Bjelin Croatia laufen und ihre Produktionskapazitäten von 1 auf 2 Mio. m2) erhöhen wollen.
aus Parkett Magazin 02/19 (Wirtschaft)