Keimfarben in zwei Wohnanlagen in Bremerhaven

Neues Outfit für preiswerte Mietwohnungen


Die Wohnungsgesellschaft Stäwog hat in den vergangenen Jahren in Bremerhaven Schlichtwohnbauten aus den 1950er Jahren in zwei Vierteln modernisiert. Dabei sollten die "gestalterisch noch nicht zu Ende gedachten Gebäude weiter entwickelt" werden, wie Stäwog-Architekt Hans-Joachim Ewert betont. Die Wohnanlagen erfüllen jetzt die heutigen Ansprüche an Barrierefreiheit und Energieverbrauch. Eingesetzt wurden bei der Sanierung Produkte von Keimfarben aus Diedorf.

Die unsanierten Nachkriegsbauten in zuletzt verwitterten Grau- und Grüntönen fügen sich nach Umsetzung eines Farbkonzepts nun in die Umgebung ein. Der Gebäudekomplex im Klushof ist umgeben von historischen Backsteinbauten. "Deren roten Klinkerton haben wir an der Außenfassade zur Straße aufgenommen. Im Innenhof sind die Fassaden weiß gehalten, was mit dem Grün der Bewachsung korrespondiert. Außerdem geben unterschiedliche farbige Riegel an den Laubengängen den Bewohnern Orientierung", erläutert Ewert. Für die Fassade wurde die Farbe Aqua Royal von Keimfarben eingesetzt. In den Wohnungen und Treppenhäusern kamen die Sol-Silikatfarben Innotop und für die intensiven Farbtöne Optil zum Einsatz.

Im Viertel Wulsdorf wünschten sich die Bewohner Farbigkeit. Die Wohnungsbaugesellschaft ließ die Fassade mit dem besonders langlebigen und farbtonstabilen Keim Soldalit-System beschichten. In hellem Blau und im Kontrast zu den Holzbauteilen trägt sie zum freundlichen Gesamteindruck bei. Der in Teilbereichen eingesetzte Sol-Silikatputz Keim Stucasol unterstützt die Wirkung der Fassade.

"Farbe ist ein einfaches und kostengünstiges, aber ebenso hochwirksames Gestaltungselement und löst positive Emotionen bei den Bewohnern aus", meint Ewert. Die Stäwog hat mit der Wohnanlage Neuelandstraße im Quertier Klushof den Deutschen Bauherrenpreis 2018 in der Kategorie "Revitalisierung von Wohnsiedlungen" gewonnen.

Objekt-Telegramm
Objekt: Wohnanlagen, Bremerhaven
Auftraggeber: Wohnungsbaugesellschaft Stäwog, Bremerhaven
Architekt: Hans-Joachim Ewert (Stäwog), Bremerhaven
Produkte: Keim Aqua Royal, Keim Stucasol, Keim Klassik, Keim Innostar, Keim Innotop, Keim Optil
Anbieter: Keimfarben
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 02/19 (Referenz)