Caparol

Vorreiter in Sachen Wohngesundheit


Für ein gesundes Raumklima müssen nach Meinung von Wolfgang Hoffmann Wand-, Decken- und Bodenmaterialien schadstofffrei sein. Der Leiter des Caparol Produktmanagments bezeichnet es als großen Erfolg, dass seine Indeko-plus-Produkte mit dem Siegel der Deutschen Gesellschaft für Haut- und Allergiekrankheiten gekennzeichnet sind.

Schon 1984 brachte Caparol mit Indeko-plus die nach Hoffmanns Angaben weltweit erste emissionsminimierte, lösemittelfreie Wandinnenfarbe auf den Markt. Das E.L.F.-Siegel weist darauf hin. 2001 folgte mit Caparol Sensitiv die - wie Caparol betont - weltweit erste emissionsminimierte, lösemittel- und konservierungsmittelfreie Innenwandfarbe. Entstanden ist damit eine neue Qualitätsstufe an Dispersions-Innenwandfarben, die dem Profi auch ohne Konservierungsmittel Sicherheit bietet. Die Haltbarkeit des Gebindes ist gewährleistet, die Deckkraft sei hervorragend. "Neben der Entwicklung neuer Werkstoffe werden auch bestehende Produkte stetig optimiert", sagt Hoffman. Inzwischen ist mit Produkten von Caparol ein komplett konservierungsmittelfreier Anstrich möglich.

Die von Caparol entwickelten Standards revolutionieren nach Einschätzung des Produktmanagers Bauplanung und Renovierungsprojekte. "Der nächste Megatrend heißt Nachhaltigkeit", so seine Überzeugung. Das bedeute, Produkte müssten künftig so weit wie möglich aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Aber nicht nur körperliche Gesundheit ist ein wichtiger Faktor, sondern auch seelische. Die wird über Ästhetik erreicht. Dafür ist das Caparol Farb Design Studio zuständig.
aus BTH Heimtex 02/19 (Sortiment)