Hamberger

Parkettmanufaktur ein Türöffner im Export


Die Hamberger-Gruppe hat 2018 insgesamt 325 Mio. EUR umgesetzt, gut 3 % mehr als im Vorjahr. Die Bodensparte Hamberger Flooring sieht derzeit Potenzial vor allem im Ausland, aktuell beträgt der Exportanteil 50 %. In China etwa ist das Unternehmen schon mit rund 100 Shops präsent und in den USA mittlerweile mit eigener Vertriebsorganisation "gut unterwegs". Zuwächse konnten außerdem im wichtigen Markt Österreich realisiert werden. Dagegen war Italien 2018 schweres Geläuf.

Die einzelnen Produktsegmente entwickelten sich unterschiedlich: Bei Parkett standen einem reduzierten Volumen leichte Umsatzsteigerungen gegenüber. Bei Laminat hat sich Hamberger als "kleiner, feiner Nischenanbieter" positioniert und konnte Verluste in Deutschland im Export ausgleichen. Weiter auf Wachstumskurs sind Designböden. "Als Marktführer im Bereich Parkett haben wir uns mit dem stetigen Ausbau unseres wohngesunden Disano-Sortiments auch im Segment Designböden als wichtiger Player etabliert", stellte Uwe Eifert, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, fest. Hier habe es sich als richtig erwiesen, auf PVC- und weichmacherfreie Produkte zu setzen.

Produktseitig wurde auf der BAU u.a. das gestraffte Parkettsortiment vorgestellt mit Bestsellern in den vier Farbwelten Weiß, Natur, Braun, Grau - die sich auch bei den Laminatböden wiederfinden. "Das macht die Darstellung am PoS effizienter und differenzierter."

Das Highlight auf dem Stand stammte aus der Haro Parkettmanufaktur: Carré, ein Fertigparkett in Hirnholzoptik, handgehobelt und mit neuen Farben in einem modernen Look. "Das trifft zwar nur ein kleines Marktsegment", sagte Unternehmenssprecher Bernd Reuß, "ist aber gerade für den exklusiven Handel und Handwerker ein Eyecatcher und Margenbringer." Und: Im Ausland erweise sich die Parkettmanufaktur als Türöffner.

Gesondert thematisiert wurde die Feuchtraumeignung: "Hier bieten wir in allen Produktkategorien Lösungen", betonte Reuß, "mit unserem Spa Parkett, mit Tritty Aqua-Laminatböden und mit dem wasserfesten Designboden Disano Saphir."

Stets umlagert war die Präsentation der neuen App "Harodigital!". Sie ist kostenlos und ermöglicht mit allen mobilen Geräten den Zugriff auf Produkt- und Unternehmensinformationen samt beeindruckender Visualisierungsmöglichkeiten und Produktdarstellungen. Per Bluetooth ist die Anbindung an vorhandene Hardware möglich.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)