Amorim

Neuer Rigid-Belag aus Kork ist "klimapositiv"


Eine solche Stellung in Sachen Nachhaltigkeit, wie sie Amorim schon seit vielen Jahrzehnten inne hat, streben viele Bodenbelagshersteller an. Ist das Unternehmen doch allein wegen des Rohstoffes Kork, den es hauptsächlich verarbeitet, schon in diesem Punkt nachhaltig. Denn die Rinde wird so von den Korkeichen geschält, dass die Bäume unbeschädigt 150 bis 200 Jahre alt werden und bis zu fünfmal mehr CO2 als andere Laubbäume binden.

Trotz des nachhaltigen Unternehmenskerns haben die Verantwortlichen des Herstellers diese Stärke in der Vergangenheit nicht kraftvoll nach außen getragen, sondern stets als hinten angestellt: "Ja. Und nachhaltig sind wir auch".

Mit dem Auftritt auf Domotex und BAU soll das jetzt ein Ende haben, so die Hoffnungen von Amorim. Das Motto lautete daher: "Nachhaltig aus Überzeugung". "Wir arbeiten unsere nachhaltige Geschäftstätigkeit heraus und schärfen unser Profil", sagte Ulrich Martens, Verkaufsleiter Bodenbelagshandel Deutschland. Kern dieser Strategie: Das neue Bodenbelagskonzept Amorim Wise, welches auf einem neu entwickelten Cork Rigid Core basiert. Der Träger besteht aus 50 % Kork; die andere Hälfte sind Füllstoffe und Additive - alles aber PVC-frei. Wise-Bodenbeläge binden laut Hersteller mehr klimaschädliches CO als sie freisetzen - sind also klimapositiv. Die Neuheit startet mit drei Kollektionen und mehr als 60 Dekoren. Laut Hersteller sind die Produkte wasserfest, dimensionsstabil und können auf einer Fläche von bis zu 300 m2 ohne Dehnungsfugen auch raumübergreifend mit Klick-System verlegt werden.

"Diesen strategischen Schritt konnten wir jetzt machen, weil wir für den Cork Rigid-Träger die entsprechende Fertigungstechnologie entwickelt haben", erklärte CEO Antnio Rios de Amorim. Das Unternehmen hat 12 Mio. EUR in die Entwicklung der Technologie investiert, u.a. in eine neue Presse.

Amorim will zudem die Bodenbelagssparte neu justieren und hat sich dazu Unterstützung geholt: Jean Sébastien Moinier, ein erfahrener Boden-Mann mit profundem Know-how in Branche und Produkt, berät die Portugiesen in strategischen Fragen und in der Produktentwicklung. Fernando Melo, seit September 2018 CEO von Amorim Revestimentos, soll seine Erfahrungen aus vorherigen Führungspositionen beim Pharmagroßhändler Alliance Healthcare, der Fluggesellschaft TAP Portugal und dem Logistiker TNT einbringen.

Für Amorim Deutschland war 2018 ein arbeitsreiches Jahr aufgrund interner Umstrukturierungen: "Wir haben ein neues Logistikkonzept implementiert, die Lagerkapazitäten erweitert, dadurch die Liefergeschwindigkeit beschleunigt und auch das Team verstärkt", berichtete Geschäftsführer Tomas Cordes.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)