Nora Systems

"Wir können auch schön"


Die dominierende Farbe auf dem Messestand von Kautschukboden-Weltmarktführer Nora Systems in München war das leuchtende Orange 2981 aus dem Sortiment Norament 926. Das Motto des Auftritts hieß: House of Design. Pressereferentin Doris Janik übersetzte die Botschaft in ein klares Statement: "Wir wollen weg vom Image des reinen Funktionsbodens und zeigen: Wir können auch Design und Sonderwünsche - wir können auch schön".

Der Hersteller untermauerte diese Aussage u.a. mit Neuheiten beim Bestseller Noraplan Signa, von dem seit Markteinführung 2007 rund 16 Mio. m2 verkauft worden sind. So wurden beispielsweise die Granulateinstreuungen besser auf die aktualisierte Farbpalette abgestimmt.

Bettina Haffelder, Vertriebsleiterin D/A/CH, fügte hinzu, dass Nora mittlerweile rund 27 % aller Aufträge kundenspezifisch produziert. Um diese Kompetenz auszubauen, hat das Unternehmen seit dem vergangenen Jahr eine neue Fräsmaschine in Weinheim in Betrieb. Sie fräst Intarsien lediglich oberflächlich in den Bodenbelag. Die untere Belagsschicht bleibt so geschlossen und wasserdicht; ein Vorteil im Segment Transportation, in dem durch Passagiere viel Feuchtigkeit in das Innere getragen werde.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)