Jordan

Investitionen zum 100. Geburtstag


Selbst zum 100-jährigen Jubiläum bei Jordan schaut der geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan lieber nach vorn und treibt die Expansion des in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen aktiven Unternehmens energisch voran. Schon 2018 hat der Bodenbelags- und Holzgroßhändler wieder einen Zuwachs verzeichnet: +3 %; damit dürften die Kasseler die 400 Mio. EUR-Umsatzgrenze überschritten haben. Über eine "schöne Entwicklung" freute sich Jörg L. Jordan auf der BAU bei der Südtiroler Mehrheitsbeteiligung Britex und in Polen. In der Schweiz habe man konsolidieren können, umschreibt er die Situation in der Eidgenossenschaft; auf Kurs bringen soll die dortige Tochter Herbert Seidl, der seit 2012 Inku Jordan in Österreich führte und im Juli 2018 in die Schweiz gewechselt ist.

Für eine Expansion müssen aber auch die Voraussetzungen geschaffen werden. "Allein 2017/2018 haben wir über 20 Mio. EUR investiert", sagte Jordan dazu. Auch 2019 dürften sich die Investitionen wieder in zweistelliger Millionenhöhe bewegen: Größtes Projekt ist der neue Standort im heimischen Kassel, wo Jordan über 50.000 m2 in einem Gewerbegebiet erworben hat, von denen 35.000 m2 bebaut werden sollen. Noch in diesem Jahr sollen Bodenbelags-Zentrallager, Disposition, Zuschnitt, Produktmanagement und -entwicklung, Einkauf, Unternehmenskommunikation, E-Business und das Joka Fachberater-Team dorthin umziehen. Schon im Mai findet die Jubiläumsfeier auf dem neuen Areal statt, außerdem sind acht regionale Veranstaltungen geplant.

Highlight auf der BAU war die produktübergreifende Jubiläumskollektion Next Living mit den Kernthemen Nachhaltigkeit und Pflegeleichtigkeit: mit dem Blauen Engel ausgezeichnete Designböden mit PET-Kern, Teppichböden aus Maisfasern und Dreischicht-Landhausdielen sowie abgestimmten Unterlagen. Der Koffer ist konzipiert als "Allround-Beratungsinstrument", wie Norman Virks formulierte, der bei Jordan u.a. die Joka Fachberater führt. Das Besondere: Die Kollektion ist exklusiv den rund 1.000 Joka Fachberatern vorbehalten mit einem halben Jahr Vorlauf; danach werden die einzelnen Produkte in anderen Kollektionen verschnitten.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)