Forbo Flooring

Klimaneutrales Linoleum vom doppelten Marktführer


Für Linoleum-Weltmarktführer Forbo Flooring war die Münchner Messe die erste BAU, auf der das Unternehmen auch als Marktführer in Deutschland auftrat. Somit stand der Belag auf dem Stand der Paderborner auch im Rampenlicht; und hier besonders das Marmoleum-Standardprodukt. Denn dieses ist laut Hersteller mit Verweis auf die Umweltproduktdeklarationen (EPD) der einzige elastische Bodenbelag, der CO-neutral hergestellt wird und somit nicht zur Klimaerwärmung beitrage. "Diese Botschaft ist unser Kernthema. Wir weisen jeden Entscheider auf diesen Fakt hin und sorgen für Aufklärung", unterstrich Marketingleiter Jens Puda.

Außerdem im Fokus von Forbo in der bayerischen Landeshauptstadt: die textile Kompetenz des Herstellers. Diese geht bisher in den starken Lino-, PVC- und LVT-Sortimenten der Paderborner unter. So war die im Herbst vorgestellte neue Kollektion Flotex by Starck großflächig auf dem Standboden verlegt und konnte mit ihren unverwechselbaren, ineinanderfließenden Designs überzeugen.

Weiter hinten in einem abgetrennten Bereich, der so genannten Kuschelecke, präsentierte Forbo sein Teppichfliesen-Programm unter den Marken Tessera und Westbond. Das ist weniger bekannt, zeichnet sich aber durch Farbreichtum und Individualität aus. Gewählt werden kann beispielsweise bei Westbond aus 144 Kolorits, die ab einer Bestellmenge von 1 m2 alle ab Lager verfügbar sind. Mit Hilfe eines Online-Konfigurators können Kunden sich daraus bis zu vier Farben aussuchen und ein eigens Design zusammenstellen. Und das auf drei Decken: Polyamid 950 g/m2, Wolle
1.500g/m2 und Wolle 2.400 g/m2.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)