Balta

Alle Kunden erreicht – auf Domotex, BAU und neuer Hausmesse


Die Balta-Gruppe, Europas größter Hersteller von textilen Bodenbelägen, hatte für die Domotex 2019 erstmals entschieden, nicht nur mit einem wesentlich kleineren Stand nach Hannover zu kommen. Traditionell haben die Flamen auf der Messe Jahr für Jahr auf einem der größten Stände "Klein-Balta" errichtet. Jetzt waren 90 % der "nur" rund 700 m2 zudem den abgepassten Teppichen vorbehalten. Kunden, die sich für alle anderen Produkte - Teppichboden, Teppichfliesen und Nadelvlies - interessierten, mussten sich mit den restlichen geschätzten 70 m2 begnügen.

In der Vergangenheit präsentierten die Belgier diese Produkte meist auf mehreren Hundert Quadratmetern in Hannover. Wer 2019 objektgeeignete Ware des börsennotierten Herstellers in Augenschein nehmen wollte, musste sich auf den Weg nach München machen; dort zeigte das Unternehmen unter seinen Objektmarken Arc Edition und Captiqs auf einem gemeinsamen Stand mit Tochterunternehmen und Fliesenspezialist Modulyss alles für das Projektgeschäft.

Luc Jongbloet, weltweiter Verkaufsleiter für alle Bodenbeläge mit Ausnahme von abgepasster Ware, und Marketingleiter Geert Vanden Bossche fühlten sich in dieser historischen Entscheidung der Gruppe dann auch bestätigt. Gingen beide in Hannover doch davon aus, dass "viele Leute von der Frequenz in den Hallen der Domotex insgesamt enttäuscht sein werden". Aufwand und Ertrag einer Messepräsenz wie in der Vergangenheit stünden heute einfach in keinem vertretbaren Verhältnis mehr zueinander.

Jongbloet und Vanden Bossche waren trotzdem optimistisch in das neue Geschäftsjahr gestartet - aus drei Gründen. Erstens hatte der Hersteller bereits Anfang Dezember mehr als 200 Repräsentanten von etwa 100 wichtigen Kunden aus über 40 Ländern zu einer zweitätigen, nach eigenen Angaben sehr erfolgreichen "Open Week" - einer Art Hausmesse - im flämischen Tielt empfangen. Zweitens bilanzierte Jongbloet das abgelaufene Jahr für seinen Verantwortungsbereich vergleichsweise solide: Man habe die Rückgänge im Handelsgeschäft mit Wachstum im Objekt vor allem durch Nadelvlies und Teppichfliese kompensieren können. Während der Absatz in Quadratmetern insgesamt gesunken sei, wurden die Durchschnittserlöse ungefähr stabil gehalten. Und drittens bringt Balta im ersten Quartal neue Produkte unter seiner Objektmarke Arc Edition, beispielsweise die von Modulyss entwickelte Teppichfliese Delight in drei Qualitäten mit metallischen Effektgarn - erstmals dann aus Econylgarn gefertigt.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)