Anker

Strategische Neuausrichtung mit neuem Geschäftsführer


Der Messestand von Anker auf der BAU war stylisch, aber äußerst minimalistisch von der bekannten Architektin Dorothea Maier (Meierei München) inszeniert worden. Ähnlich zurückhaltend berichteten Gesamtvertriebsleiter Alexander von Fuchs-Nordhoff und Thomas Riesmeier aus dem Marketing über die Situation des Unternehmens. Die Mannschaft wusste auf der Messe lediglich, dass die Gesellschafter eine neue Geschäftsführung als Nachfolgeregelung des Ende 2018 ausgeschiedenen Gerd Hoffe ausgewählt hatten.

Erst anderthalb Wochen nach der Messe gab es Namen und Fakten: Werner Heer leitet das Unternehmen als alleiniger Geschäftsführer und soll die strategische Neuausrichtung vorantreiben. Wie die aussieht, ist - noch - nicht bekannt. Der als erfahrener Manager angekündigte Heer ist spezialisiert auf die Führung von Unternehmen in besonderen Situation. Und das trifft auf Anker zu. Der traditionsreiche Spezialist für Objektteppichböden hatte zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld mit Stellenstreichungen, Umsatzrückgang und sogar Verlusten zu kämpfen. Zahlen von 2018 liegen noch nicht vor.

Trotz dieser alles andere als optimalen Rahmenbedingungen will sich die Anker-Mannschaft auf ihre Vertriebsarbeit konzentrieren. Adäquate Produkte und Konzepte stehen ihr zur Verfügung: Der Web-Klassiker Perlon Rips hat im Jahr seines 60. Geburtstags mit einigen neuen Grautönen eine Auffrischung erhalten. Das jüngst eingeführte Teppichfliesen-Konzept Core Modular aus den beiden Produktfamilien Perlon Rips und Area findet vor allem bei Architekten und Innenarchitekten Anklang, berichteten die Anker-Verantwortlichen.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)