VDM

Polstermöbel 2018 schwach, Matratzen noch schwächer


Im Vorfeld der Imm Cologne sprach der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) beim Rückblick auf 2018 von einem "schwierigen Jahr" für die Mitglieder, aber insgesamt immerhin von einer geringfügigen Umsatzsteigerung von rund 1 %.

Schlechter sehe es bei den Herstellern von Polstermöbeln aus. Nach Erhebungen des Bundesamtes für Statistik gab es einen Umsatzrückgang von 5,7 % auf 760 Mio. EUR. Dieser Wert bezieht sich ausschließlich auf die Produktion in Deutschland. Unternehmen mit eigener Fertigung im Ausland sieht der VDM weniger stark betroffen. Hier betrug der Rückgang des Auftragseingangs bis Ende November nach einer brancheninternen Erhebung unter den marktprägenden Unternehmen 1,7 %, so der Verband.

Bei Matratzen fiel das Umsatzminus mit 11,5 % auf knapp 640 Mio. EUR noch höher aus. Als Begründung werden der harte Preiskampf und die starke Importkonkurrenz genannt.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)