Classen:

2017 zweistelliges Wachstum bei Bodenbelägen


Die Classen Gruppe meldet im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht für 2017 deutliche Absatz- und Umsatzsteigerungen im Segment Flooring. Insgesamt wurden 79,6 Mio. m2 Laminat- und Designböden abgesetzt, 11,3 % mehr als 2016. Angesichts von +20,3 % fiel die Umsatzsteigerung auf 457 Mio. EUR noch erheblich größer aus. Die Exportquote lag bei 85 %. Zuwächse registrierte der Hersteller vor allem in Nordamerika, Einbußen gab es in der Türkei und - bedingt durch das Ende der Baumarktkette Baumax - in Österreich.

Insgesamt beliefen sich die Umsätze des Konzerns auf 532,6 Mio. EUR (+19,8 %). Neben Bodenbelägen gehören Holz, Leisten, Türen und Zargen zum Sortiment.
aus BTH Heimtex 02/19 (Wirtschaft)