Jab Teppiche Heinz Anstoetz KG

Drei Fragen an Ralph Kuhlmann, Produktmanager bei Jab Anstoetz Flooring


Carpet!: Bisher lag der Schwerpunkt der Jab-Anstoetz-Teppichkollektionen auf hochwertigen Handtuft-Qualitäten. Was hat Sie dazu bewegt, jetzt eine Flachweb-Kollektion zu veröffentlichen?

Ralph Kuhlmann: Nach starken Shaggy-Jahren entwickelt sich der flachgewebte Teppich immer mehr zum Trendthema. Er ist puristisch, natürlich, nachhaltig, modern, cool, lässig ... und eine ideale Ergänzung unseres Programms. Unserer Meinung nach passen Kelims genau zum Zeitgeist und zum Trend zum Ursprünglichen, Natürlichen und Echten.

Carpet!: Welche Kundengruppen spricht Jab Anstoetz Flooring speziell mit der neuen Kelim-Kollektion Pure an?

Ralph Kuhlmann: Prinzipiell wenden wir uns mit unserem Custom-Order-Programm an eine große Bandbreite unserer Partner, vom Raumausstatter über den modernen Einrichter bis hin zum Architekten. Das gilt auch für unsere neue Kollektion Pure. Gleichzeitig denken wir, dass wir mit der geradlinigen Optik und den nachhaltigen Materialien der handgefertigten Kelims noch einmal verstärkt andere, gerade auch jüngere Endverbraucher ansprechen werden.

Carpet!: Welche Verkaufshilfen gibt es für die Pure-Kollektion?

Ralph Kuhlmann: Das Musterset besteht aus sechs Mustern in einer Größe von 40 x 40 cm. Hier haben wir die verschiedenen Designs mit unterschiedlichen Abschlussvarianten umgesetzt. Dazu gibt es zwei sogenannte Farbketten mit insgesamt 196 Mustern, die alle Farben als 10 x 10 cm großes Muster zeigen. In einem attraktiven Katalog präsentieren wir die Teppiche sowohl in künstlerischem als auch in wohnlich puristischem Umfeld; dazu gibt es Fotos aus der Handweb-Produktion zu sehen. Spezielle und attraktive Präsentationen für den POS sind in Arbeit.
aus Carpet Magazin 01/19 (Wirtschaft)