BEB

Wohngipfel vereinbart Maßnahmenpaket zur Wohnraumoffensive


Die Bundesregierung, die Verbände der Bau- und Immobilienwirtschaft, die Gewerkschaft und der Mieterbund haben beim Wohngipfel ein Maßnahmenpaket zur Umsetzung der im Koalitionsvertrag fixierten Wohnraumoffensive vereinbart. Dies meldet der Bundesverband Estrich und Belag (BEB).

Zum Paket gehören Maßnahmen, die schon mit der Haushaltsplanung 2019 und der mittelfristigen Finanzplanung verabschiedet wurden. Der Bund stellt den Ländern für die Jahre 2020 und 2021 mindestens 2 Mrd. EUR Finanzhilfen für den sozialen Wohnungsbau bereit. Auch für das Jahr 2019 werden die Kompensationsmittel noch einmal um 500 Mio. EUR auf 1,5 Mrd.EUR, d. h. auf das Niveau des Jahres 2018, aufgestockt. Die Änderungen des Grundgesetzes werden in Bundestag und Bundesrat mit Vorrang beraten und abgeschlossen.
aus FussbodenTechnik 01/19 (Wirtschaft)