BEB Bundesverband Estrich und Belag e.V.

Früherer BEB-Vorsitzender Freese erhält AMW-Award


Im Rahmen des 47. Challenge-Workshops des Arbeitskreises für Management und Wirtschaftsforschung (AMW) an der Hochschule Bremen ist der gleichnamige 16. AMW-Award verliehen worden: Der frühere Vorsitzende des Bundesverbandes Estrich und Belag (BEB), Hans Uwo Freese, hat diese ideelle und nicht dotierte Auszeichnung für seine herausragenden beruflichen Leistungen erhalten.

Der heutige BEB-Ehrenpräsident engagierte sich ehrenamtlich und mit großem Erfolg für die Belange des deutschen Estrich- und Belaggewerbes. Während seiner Amtszeit lieferte Freese vielfältige Anstöße für eine zukunftsorientierte Verbandsentwicklung. Er setzte sich dabei insbesondere auch für eine verstärkte Zusammenarbeit aller Gewerke im Fußbodenbau ein. Aufgrund seiner maßgeblichen Initiative und seines Sponsorings wurde unter anderem der Neubau des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf realisiert, das dem Bundesverband angeschlossen ist. Freese hatte wesentlichen Anteil am branchenweit anerkannten Status des Bundesverbands und des Instituts als moderner Dienstleister für die Betriebe des Estrich- und Belaggewerbes.

Zusätzlich zu seinem Engagement im Bundesverband war Freese auch als Landesfachgruppenleiter im Verband baugewerblicher Unternehmer Bremens sowie als Vorstandsmitglied in der Bundesfachgruppe für die unternehmerischen Interessen der Branche aktiv. Er war Geschäftsführer des Bremer Fachunternehmens G. Theodor Freese (GTF) - heute "Freese AG - das mit seinem Leistungsspektrum vielfältige Geschäftsfelder des Fußbodenbaus abdeckt und auch insbesondere im Schiffsbau im Zusammenhang mit Bodenkonstruktionen international bekannt ist.
aus FussbodenTechnik 01/19 (Personalien)