Bundesfachschule Estrich und Belag e.V.

Weiterbildung zum Fachbauleiter für Fußbodentechnik startet


Seit Februar 2015 findet in den Räumen der Bauhaus-Universität in Weimar der Zertifikatslehrgang Fachbauleiter Fußbodentechnik statt. Die Weiterbildung ist ein Kooperationsprojekt der Bundesfachschule Estrich & Belag und der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar. Diese Weiterbildungsmaßnahme eignet sich als Qualifikation für Führungskräfte und Mitarbeiter von ausführenden Betrieben der Gewerke Bodenbelag, Estrich, Maler, Parkett und Raumausstattung.

Die Lehrgangsteilnehmer erlernen grundlegende Instrumente zur fachgerechten Bearbeitung von Aufträgen, insbesondere im Objekt. In vier Präsenzwochen (jeweils von Montag bis Freitag) werden folgende inhaltliche Schwerpunkte behandelt:

-Basiswissen Baurecht, betriebswirtschaftliche Grundlagen und Bauphysik

-Fachspezifische Vorträge über Untergründe, Untergrundvorbereitung, Verlegewerkstoffe, Bodenbeläge, besondere Verlegearten und -anforderungen sowie Reinigung.

Neben der Vermittlung der theoretischen Bausteine wird das Fachwissen unmittelbar in praktischen Übungen umgesetzt. Ziel dieser Weiterbildung ist es, den ständig steigenden Anforderungen an die Qualität in der Bauausführung gerecht zu werden. Der Lehrgang basiert auf dem aktuellen Stand der Normung, den neuesten Entwicklungen von Produkten in der Bodenbelagsbranche und berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung.

Karsten Kordes, Anwendungstechniker von Werkzeug- und Maschinenhändler Witte Metallwaren, ist Absolvent des Jahrgangs 2018. Er fasst seine Eindrücke zusammen:" Aus einer bunten Ansammlung von Teilnehmern aus der Fußbodenbranche wurde ein wahres Fußbodentechnik-Expertenteam. Mir war der Lehrgang in Weimar schon länger bekannt und ich hatte bereits sehr viele positive Berichte von ehemaligen Teilnehmern gehört." Kordes bilanziert: "Klar, es ist nicht ganz einfach, die vier Wochen und die Prüfungstage in die Jahresplanung einzubauen, aber es lohnt sich. Der Blockunterricht sorgte auch dafür, dass man bereits am ersten Tag der Woche wieder voll in Weimar angekommen ist. Man konnte sich komplett auf die anstehenden Themen einlassen und musste nicht erstmal vom Arbeitsstress abschalten wie bei einem Abendkurs."

Die Informationsflut in der Zeit des Lehrgangs sei riesig gewesen. Positiv fand Kordes: "Es gab zwar ein straffes Programm, aber es wurden auch aufkommende Fragen und vor allem auch Praxisbeispiele der Teilnehmer eingehend besprochen und in der Gruppe diskutiert." Man habe sich nicht einfach (wie bei einem Vortrag) hingesetzt und den ganzen Tag zugehört, sondern man sei immer aktiv dabei gewesen.

Die Teilnehmer betonen regelmäßig, dass insbesondere die Team-Bildung zusätzlich zu dem erlangten Wissen durch diesen Lehrgang den Mehrwert dieser Veranstaltung ausmacht. Kordes ist überzeugt: "Ich kann nur jedem empfehlen, der in irgendeiner Weise mit dem Bodenhandwerk in Kontakt steht, diese Weiterbildung zu besuchen. Durch den Lehrgang erlangt man nicht nur jede Menge Fachkompetenz, sondern es entstehen auch hilfreiche Kontakte und Freundschaften, die man in der heutigen Zeit immer gut gebrauchen kann."

Der nächste Lehrgang startet am 18. Februar 2019. Mit erfolgreicher Teilnahme erwerben die Absolventen den Titel "Fachbauleiter Fußbodentechnik". Detaillierte Informationen zu den Inhalten, Terminen und Teilnahmegebühren unter: www.wba-weimar.de/zertifikate/fachbauleiter-in-fussbodentechnik oder bei Lehrgangsleiterin Ulrike Bittorf, Tel.: 01 77 / 4 82 39 46, ulrike.bittorf@gmx.de oder Milena Deobald, Lehrgangsorganisation, Tel.: 0 36 43 / 584221, milena.deobald@uni-weimar.de.
aus FussbodenTechnik 01/19 (Wirtschaft)