Fliesenleger-Champion 2019

Wettbewerb startet in neue Runde

Nach der erfolgreichen Premiere in 2018 haben sich die ausrichtenden Industriepartner verständigt, auch 2019 diesen Wettbewerb wieder auszurichten. Im Fokus steht dabei die Vielseitigkeit des Fliesenlegerhandwerks, sowie die Wertschätzung für diesen traditionsreichen und trotzdem topaktuellen Beruf zu unterstreichen.

In sechs regionalen Qualifikationsrunden an den Standorten der Industriepartner messen sich jeweils bis zu 16 Teilnehmern an zwei Tagen in theoretischen und praktischen Kenntnissen rund ums Bad, in normgerechter Ausführung, einzusetzenden Materialien und zu verwendender Technik. Am ersten Wettbewerbstag finden von den Experten der ausrichtenden Initiatoren fachtheoretische Vorträge zu verschiedensten Themen rund um die keramische Fliese statt. Dieses Wissen bildet unter anderem auch die Grundlage für die verschiedenen praktischen Aufgaben, die am zweiten Wettbewerbstag gelöst werden müssen. Hier können die Teilnehmer ihr Fachwissen und ihre handwerkliche Geschicklichkeit beweisen.

Eine Fachjury bewertet am Ende die Ergebnisse und kürt jeweils drei Etappensieger. Die sich daraus ergebenden 18 Teilnehmer bestreiten das große Finale. Dort haben die Finalisten eine große praktische Arbeit zu bewerkstelligen, bei der sie ihr ganzes Können unter Beweis stellen müssen. Für die drei Erstplatzierten winken attraktive Preise wie eine Fernreise, eine Kreuzfahrt oder ein Städtetrip.

Die ausrichtenden Unternehmen Blanke, Collomix, Karl Dahm, Lux Elements, Sika Deutschland und Villeroy & Boch möchten mit dieser Initiative das Image des Fliesenlegerhandwerks fördern. Wertschätzungen dieser Art für den Beruf helfen durchaus auch bei der Nachwuchsgewinnung. Schon bei der Veranstaltungsreihe 2018 war zu sehen, mit welchem Engagement und Konzentration die Teilnehmer bei der Sache waren, um die durchaus kniffligen Aufgaben zu meistern. Neben dem reinen Wettbewerb kam aber auch der intensive Erfahrungsaustausch untereinander und gemütliches Beisammensein der Teilnehmer nicht zu kurz.

Das Finale findet am 26. und 27.03.2019 bei Sika Deutschland in Rosendahl statt. Anmeldung über die Webseite www.fliesenleger-champion.de
aus FussbodenTechnik 01/19 (Marketing)