Eurobaustoff Bauelemente:

Gute Geschäfte, gute Stimmung


Auf ein erfolgreiches Jahr 2018 konnte die Fachgruppe Bauelemente der Eurobaustoff bei ihrer Herbsttagung 2018 in Dresden zurückblicken. Einer der Treiber war Neumitglied Gebhardt aus Cham, der zum guten Umsatzverlauf (+ 10 %) erheblich beitragen konnte. Zum 1. Januar 2019 ist ein weiteres neues Mitglied zu der Spezialisten-Riege hinzugestoßen, Schünke Bauzentrum in Wehr.

Das neue Bauvertragsrecht hat unter anderem die Übernahme von Ein- und Ausbaukosten neu geregelt. Jörg Teller, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, griff das Thema auf und referierte auch über Lieferantenregress und Wareneingangskontrolle. Obwohl eingebunden in viele Praxis-Fälle wurde allen eines schnell klar: Auch neue Gesetze, Richtlinien und Verordnungen grenzen den juristischen Spielraum nur bedingt ein. Für Lieferanten und Fachhandel bedeutet dies: Vorsicht bei Produktion, Beratung, Verkauf, Transport und Einbau.

Eurobaustoff-Geschäftsführer Hartmut Möller ging auf weitere Problemfelder der Branche ein, zu denen unter anderem die Maut wie auch die Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau gehören. Er rief die Lieferanten dazu auf, sich intensiv mit der Datenaufbereitung und ihrer Bereitstellung zu beschäftigen.
aus Parkett Magazin 01/19 (Wirtschaft)